wie ratsam ist es, Rindenmulch auf die Beete zu geben? Gibt es auch Nebenwirkungen?

Rindenmulch ist gerbsäurehaltig und deshalb zu aggressiv für manche Stauden und Blumen. Waldpflanzen mögen das gerne, andere gehen ein. Deshalb wird Rindenmulch ja auch erfolgreich gegen Unkraut eingesetzt.

HI, ich finde Rindenmulch klasse. Seit ich Rindenmulch ausbringe, habe ich wesentlich weniger Unkraut, allerdings vertragen nicht alle Pflanzen die Gerbsäure. Dann werden sie gelblich und kränkeln. Dagegen kannst du aber Hornspäne vor dem Ausbringen des Rindenmulchs auf dem Erdboden verteilen. Das klappt immer. Allerdings sind 2-3 Tage nach dem Ausbringen mit Geruchsbelästigung zu rechnen. Der Rindenmulch muss dann erst auslüften. Die Feuchtigkeit, die im Sack mit eingeschlossen war, muss erst verdampfen. Danach wirst du nichts mehr riechen, nur noch saubere, ordentliche Beete haben. Die Vögel gehen ins frisch verteilte Mulch , da musst du vielleicht ein paar Silberpapierstreifen anbringen um sie daran zu hindern. Viel Spass mit dem neuen Garten...

rindenmulch als deko; frischen nicht zu nahe an pflanzen - zu scharf; unterdrückt unkraut; guter versteck für schnecken; vögel wühlen darin nach regenwürmer; verstreut sich leicht durch regen, begehen, vögel. hab damit aufgehört. rasenschnitt eignet sich auf für mulchen. mancher rm verrottet schneller und wird zu humus. einfassung vorweg anbringen! hält boden länger feucht. wurzelunkraut läßt sich leichter rausziehn. hab so morcheln in den garten bekommen.

Neben dem Frühstückstücktisch im Garten kann der Geruch unappetitlich sein.