Frage von mrspecial88, 62

Was bewirkt heizung entlüften?

Hey ich hab vorhin mal 1 heizung entlüftet in einem 3 stückigen haus das hatt auch wirklich 10 sekunden lang luft rausgelassen. Dann wurde die heizung viel heißer als vorher auf 5 und auch jede andere heizung direkt deutlich wärmer nochmal als vorher.

Die waren schon vorher sehr warm aber dadurch auf höchster stufe nochmal bischen mehr.

Kann echt 1 mal entlüften soviel bewirken?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 26

Der Wärmeträger in einer üblichen Zentralheizung ist Wasser. Dieses wird während seines Umlaufs in der Heizungsanlage mittels eines Erhitzers auf eine bestimmte Temperatur gebracht und gelangt letztendlich zu den jeweiligen Heizkörpern.

Das Wasser nimmt mehr Wärme auf, als etwaige Luft in dem Kreislauf und somit kann Wasser natürlich auch mehr Wärme abgeben.

Hier spielt u.a. die spezifische Wärmekapazität eine Rolle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Wärmekapazität

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Fruchtgummii, 43

die heizung isn geschlossenes system sowas wie ne autobremse zwar was weit hergeholt oder stell dirn glas vor das du unter wasser drückst und wo noch luft drinne ist dann ist es ja auch nicht am limit das wasser wärmt ja den raum in ner heizung moa mega kompliziert geschrieben aber naja so in etwa man lässt halt die luft aus der heizung das mehr heißes wasser durchlaufen kann^^


*bei ner autobremse merkste wenn luft im system is das man ins leere tritt also keine bremskraft aufbauen kann ;D

Kommentar von mrspecial88 ,

danke verstehe schon :D  Also kurz gesagt die haupt heizung pumpt die wärme durch die rohre in die heizungen in den zimmern  und dadurch das wo luft drin ist fließt ein teil heißes wasser immer zurück statt rein. Und jetzt ist die lücke frei

Kommentar von Fruchtgummii ,

1+^^

Antwort
von InDeXclan, 27

Also das einlüften der Heizung bewirkt, dass die Luft aus der Heizung ,,kommt'' :D bin 14....  also so kann sich das Wasser in der Heizung von unten bis nach oben gleichmäßig verteilen vorher war es genau gleich warm wie nachher, halt nur, dass das warme Wasser nur unten war, weil die Luft das Wasser nach unten gedrückt hat.

Kommentar von mrspecial88 ,

Ja nur das es direkt in anderen heizungen auch so war hatte mich überrascht aber ich weiß ja jetzt bescheid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten