gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Was bewirkt ein Sportauspuff an der Motorleistung?

gefragt von weemanweeman am 02.08.2007 um 12:42 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

motoren x 66

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. August 2007 11:58
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um dich nicht ganz zu entmutigen: Ein gut ausgelegter Auspuff allein (muss nicht unbedingt inkl. Kümmer sein), kann etwa 1 bis 2 PS bringen. Dieser Wert liegt aber eh im Bereich der Toleranz-Grenzen der Hersteller und du wirst diese marginale Leistungssteigerung nicht spüren. Die wesentlichen Gründe zum Kauf eines "Sport"-Auspuffs liegen aber ja nicht in gesteigerter Leistung, sondern eher in der Optik und Akustik. Nebenbei: Oftmals ist ein "Sport"-Endtopf auch preislich günstiger als das Serienteil vom Hersteller.

anonym
beantwortet von rama25 am 2. August 2007 16:35
1x

Ein Sport-Endschalldämpfer bringt hinsichtlich Motorleistung garnichts, Dein Auto wird nur lauter. Das eben kann Probleme mit der Polizei oder TÜV geben. Wie "Der Aufbereiter" richtig erwähnte, ist, um die Motorleistung zu erhöhen, ein komplettes Motortuning erforderlich. Das kann aber auch tierisch ins Geld gehen, da Du dann evtl. stärkere Bremsen, verstärkte Achsen, evtl andere Einstufung in der Versicherung ,blablabla brauchst. Die Hersteller dieser Tuning-Kits versprechen Dir alles, aber halten nichts. Ich würde die Finger davon lassen.

anonym
beantwortet von occident am 2. August 2007 12:52
1x

anonym
beantwortet von heiligenschein am 23. Dezember 2008 09:40
0x

Versprochen werden meist um die 5% allerdings sind das Herstellerangabe (treffen wie zumeist nur beschränkt bzw. im optimalen Fall ein). Meine Erfahrung ist aber das du schon mehr zug bekommst!

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 2. August 2007 12:55
0x

Auf jeden Fall meist weniger, als der Hersteller verspricht. Denn nur ein Zusammenspiel von "Mehr in den Zylinder in kürzerer Zeit" und halt auch schneller mehr Abgase raus aus dem Zylinder bringen Erfolg. Auf jeden Fall müsste es ein kompletter Sportauspuff vom Fächerkrümmer bis zu Endtopf sein. Dann noch scharfe Nockenwelle, polierte Einlässe, grössere Ventile, Sporluftfilter u.s.w. und schon gehts los !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.