Frage von LittleMissAlice, 33

Was bewirkt ein Katalysator bei der Hydrolyse von Ethylacetat?

Ich soll die Wirkungsweise von Katalysatoren am Beispiel der Hydrolyse von Ethylacetat erklären, allerdings finde ich absolut keine Ressourcen, wo das Prinzip dieser Reaktion erklärt ist, und so kann ich mir das nicht zusammenreimen und verzweifle hier langsam....

Wenn jemand mir da weiterhelfen oder zu einer hilfreichen Seite könnte, wäre das fantastisch!

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 24

Das ist vermutlich die meistdiskutierte organische Reaktion im Internet.

Grundsätzlich kann dieses Hydrolyse von Säure oder Base katalysiert werden. In jedem Fall hängt sich das Katalysatorteilchen an das Ethylacetat, macht dort irgendetwas, dann passiert noch was und noch was, dann bricht’s auseinander, dann passiert vielleicht noch was, und das Katalysatorteilchen wird wieder freigesetzt („regeneriert“).

Kommentar von LittleMissAlice ,

In meinem Fall ist es eine säurekatalysierte Reaktion. Säuren sind ja in der Lage H+, also Protonen auf einen Reaktionspartner zu übertragen.... Von daher würde ich mal ganz schlau vermuten dass die Protonen als Katalysatoren wirken. Nur.... ich verstehe nicht wo die da ansetzen und wie die bei der Reaktion helfen.....

Kommentar von indiachinacook ,

http://chemwiki.ucdavis.edu/Organic_Chemistry/Esters/Reactivity_of_Esters/Acid_C...

Zunächst borgt sich das Carbonyl-O  ein H⁺ aus der zugegebenen Säure. Dadurch wird die Carbonylgruppe viel reaktiver, und ein H₂O hängt sich von der C-Seite dran. Darauf schiebt dieses ein H⁺ an an die Alkoxy-Gruppe, was deren Ablösung (als Alkohol) erleichtert. Danach haben wir eine protonierte Carbonsäure, die ihr überschüssiges  (geborgtes) H⁺ wieder an das Lösungsmittel zurückgibt, und die Carbonsäure bleibt übrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community