gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Was bewirkt eigentlich Heilwolle und wozu ist sie gut?

gefragt von Rackerli am 08.02.2007 um 22:04 Uhr

Immer wieder schnappe ich den Begriff Heilwolle auf. Ist das ein homöopathisches Mittel und wo wird es angewendet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.121 Homöopathie x 491 bewirken x 3 Heilwolle x 1

anonym
beantwortet von langlaufer am 8. Februar 2007 23:06
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich kenne Heilwolle vom Zwiebelwickeln um den Hals, was bei bei Halsschmerzen wirken soll. Einfach Dazu kleingeschnittene Zwiebeln in einer Kompresse oder Taschentuch mit der Hand zerdrücken und auf dem Deckel eines heißen Kochtopfes erwärmen (nicht zu heiß!). Den Wickel um den Hals legen, mit Heilwolle (ungesponnene gewaschene Wolle, im Handel oder beim Schäfer erhältlich) bedecken und mit einem Wollschal befestigen. Dann den Wickel ca. 2 Stunden wirken lassen. Viel ruhen ist danach angesagt. Wenn das nach ein bis zwei Tagen nicht hilft, dann sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen. Mehr übrigens demnächst auch auf www.vollgesund.de

anonym
beantwortet von bienlein am 9. Februar 2007 08:50
1x

Wir haben sie damals beim wunden Babypo mit in die Windeln gesteckt und auh bei wunden Brustwarzen mit in den BH - hat gut geholfen bei nässenden Wunden!

anonym
beantwortet von heiderose am 8. Februar 2009 14:33
0x

Heilwolle enthält noch das natürliche Fett aus der Wolle der Schafe.Die Wolle wurde lediglich mit Wasser gespült und unreinheiten herausgezupft. Das ist dasselbe Wollfett wie in Penatencreme. Als erstes ist Heilwolle schön weich : das bekommt der wunden Babyhaut natürlich. Bei ganz Neugeborenen empfiehlt sich etwas Heilwolle immer mit in die Windel reinzulegen weil die haut noch seeehr dünn ist.Besonders an den Gummis. Fast jedes Wundwerden beginnt mit einer mechanischen Reibung. Auch für die Wöchnerin ist Heilwolle prima-denn auch "dort" ist etwas Weiches schön. Wenn man sein Baby am Po eincremen muß ist Heilwolle sehr gut damit die Creme nicht gleich in die Windel geschmiert wird und die Wirkstoffe nicht an der Haut bleiben. Weiterhin hat Wolle die Eigenschaft viel Feuchtigkeit aufzunehmen. Der Po bleibt länger "trocken".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.