Frage von Bashwiigamer, 23

Was bewirkt diese App (Wlan)?

Hey Leute! Da ich mit meinem Samsung Galaxy S6 Edge grosse Probleme, was die Geschwindigkeit des Internets angeht, hatte, habe ich mich im Internet umgesehen, was ich da machen könnte und bin dann auf die App "DNSet"

(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dnset&hl=de)

gestossen, was auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte, ist die App wieder ausgeschalten, dann habe ich wieder sehr langsames Internet, mit der App ist die Geschwindigkeit wie "gefixt". Nun aber meine Frage:

Was macht diese App eigentlich? Ich stelle diese Frage, weil ich daran glaube, dass ich vielleicht selbst diesen Effekt der App erzielen könnte, ohne die App selbst, weil die App ja irgendetwas ändert, was man vielleicht auch einfach selbst ändern könnte.

Danke im Voraus!

Grus Bash~

Antwort
von unlocker, 18

es ändert die DNS-Einstellungen von denen des Providers auf die von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Ob man die ohne Root auch selbst ändern kann weiß ich nicht. Am Computer geht das auch, lässt sich da leicht ändern

Kommentar von asdundab ,

Unter Android zum ändern das eigene WLAN Netzwerk lang anwählen, und Netzwerkkonfig. ändern wählen, dann erweiterte Einstellungen wählen, anschließend DHCP wählen, und auf statisch ändern. Nun entfernst du bei IP-Adresse die letzte Ziffer, und änderst den Eintrag unter DNS1 auf 8.8.8.8

Antwort
von Lilalaunebaer69, 19

Die APP benutzt den DNS Server von Google statt den Deines Internetanbieters. Um dies zu tun baut sie einen VPN Tunnel auf. Dies hilft wohl in einigen Fällen (in vielen Fällen nicht, deswegen die Mecker und Motz Einträge bei den Bewertungen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten