Was bewirkt " if __name__ == "__main__": " bei Python?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey,

das macht man wenn man das was in der If-abfrage steht nur ausführen möchte wenn man das Skript direkt startet nicht Importiert. Alles was darin steht wird also nicht aufgerufen wenn man die Datei Importiert. Du fragst also ab ob deine Datei das "Hauptprogramm"´ist

Mit der abfrage fängst du also ab wenn du das "Modul" (also deine Datei) importierst das dieser teil nicht ausgeführt wird da du ja nur Funktionen oder Klassen daraus benutzen willst und nichts direkt ausführen möchtest. 

MfG

Freddy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Burn91
26.05.2016, 17:17

Okay, also ist es bei einem kleinen Programm mit dem man z.B. nur eine LED ansteuert eher eher sinnlos ?

Und wenn ich z.B. Eine Datei mit den namen "Hauptprogramm.py" und eine mit "Funktionen.py" habe und die  Datei "Funktion.py" in die Datei "Haupprogramm.py" importiere, wird nichts gestartet bis ich selber eine Funktion oder Klasse aus der Datei aufrufe ?

Ich könnte ja aber nur die Funktionen in eine Datei schreiben (nur die Funktion, sonst nichts) und sie dann im Hauptprogramm importieren. Somit müsste ich die Funktion auch erst im Hauptprogramm aufrufen damit sie gestartet wird oder ?

lg

1

Was möchtest Du wissen?