An unserem kleinen Gartenteich steht ein großer Kirschbaum. Im Teich hängen die Frösche rum, am Baum die Kirschen. An denen reißen Vögel rum, der Wind, die Vergänglichkeit. Folge: Ein ständiges Plumps, plumbs. Das Geräusch ins Wasser stürzender roter Minibomben oder Kerngeschosse. Nun fragen sich meine Frau und ich, was passiert, wenn solche Geschosse nach rund 5m Fall den Kopf eines mittelgroßen Frosches treffen? Gehirnerschütterung, Loch ... oder was?

petermichael .. jetzt sagst du allen hier auf der Stelle , dass diese Frage als herrlicher Witz gedacht ist und bitte alle mal kurz lachen sollten um sich dann der nächsten Frage zuzuwenden. Bitte !
nichts wird passieren! Ein Kirschkern macht doch einem Frosch nichts aus. Dir ja auch nicht. Ansonsten würden ja wohl überall bewußtlose oder tote Frösche rumliegen

Ich vermute, die Frage ist ähnlich zu beantworten wie die, ob Fliegen, Mücken, Bienen etc. von Regentropfen erschlagen werden können.
Ich vermute also, dass Frösche eine sehr gute Reaktionszeit haben und der herannahenden Kirsche ausweichen können.
Falls ich mich irren sollte, möchte ich niemals Frosch in eurem Teich sein.
pipiopa am 2. Juni 2007 12:01 sehr interresanter aspekt, nur der versuch macht klug.... was die fliegen betrifft,man sollte mal versuchen mit einem gartenschlauch unverhofft ein insekt zu treffen.
bei ameisen geht das, bei mücken vielleicht,bei fliegen uberhauptnicht.
gruß pipiopa
UlfDunkel am 2. Juni 2007 12:15 Ich habe mal gelernt, wir Menschen hätten eine durchschnittliche Reaktionszeit von einer Fünftelsekunde, aber Fliegen reagierten in einer Fünfzigstelsekunde, also 10 mal so schnell wie wir.
geheim am 2. Juni 2007 14:22 bei Mücken ist aber der Grund, warum sie von Regentropfen nicht erschlagen werden, der, dass jeder Regentropfen eine kleine Druckwelle vor sich her schiebt, sodass die Mücke praktisch weggedrückt wird. Sie weicht also nciht aktiv aus (wie es aussieht), sondern "wird ausgewichen":-)
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich vermute, dass den Fröschen nicht viel passieren wird. Der Kirschkern ist ja außen herum recht gut mit nachgiebigem Fruchtfleisch gepolstert, so dass der Frosch, selbst wenn er wider Erwarten von einer Kirsche getroffen würde, keinen großen Schaden erleiden würde.
Außerdem fällt die Kirsche, sie wird nicht geworfen oder geschossen, der Aufprall dürfte daher vergleichsweise schwach ausfallen. Wenn die Tiere dann noch im Wasser sind, können sie eh nach unten ausweichen.
Unser eigener Teich steht frei, unsere Fröschchen sind also nicht gefährdet, aber unser Nachbar hat in unmittelbarer Nähe zu seinem Teich eine Kirsche und eine Birne stehen - tote Tiere hatte er noch nie (außer denen, die der Reiher holt).
Und dann sind Frösche wirklich, solange sie sich im oder am Wasser aufhalten, wie viele Wassertiere (denk nur mal an Pinguine) sehr viel beweglicher als an Land und haben eine verblüffend kurze Reaktionszeit.
Deine Sorge um diese Tierchen ehrt dich, ist aber meines Erachtens unbegründet.

Kleine Kinder, kleine Sorgen. Große Kinder große Sorgen.
Kirsche auf Frosch - Frosch tot - Pfanne heiß - bon appetit
Mag sich witzig anhören ... für uns Menschen. Aber, wenn ich sehe, wie langsam Frösche z.B. vorm Rasenmäher entfliehen (und ich mähe wegen denen langsamer als eine Schnecke!) , dann mache ich mir solche Gedanken ... ernsthaft. Leblose Frösche mit Kirschspuren sah ich bislang nicht, aber die Schadensfrage bleibt irgendwie ungeklärt ...