Was bewirken Hebel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ein Hebel erhöht bei gleichem Kraftaufwand die geleistete Arbeit, denn Arbeit in der Physik ist das Skalarprodukt aus Kraftvektor und Wegvektor.

Durch den Hebel wird der Wegvektor verlängert; dadurch steigt das Skalarprodukt, ohne daß mehr Kraftaufwand nötig wäre.

Auf Deutsch: Mit Hilfe eines Hebels kannst Du Lasten bewegen, die für Dich ohne Hebel viel zu schwer wären.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Hebeln kann mehr Kraft auf einen bestimmten Punkt aufgebracht werden.Ein Beispiel für einen zweiseitigen Hebel ist die Wippe.Für einen einseitigen der Schraubenschlüssel.Wenn aber jedoch die Kraft des Hebels nicht ausreichen sollte (Zu fest geschraubte Mutter)kann man ein Rohr aufstülpen und den Hebelarm verlängern,um die gewünschte Kraft aufzubringen.Eigentloch ganz einfaches Prinzip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
29.11.2015, 11:30

Jeder Einbrecher weiß das Prinzip zu schätzen. Stichworte:

verschlossene Terrassentür, Brechstange.

Gruß, Willy

0

Ganz kurz: Ein Hebel ist im Prinzip ein Kraftverstärker, der die zu verrichtende Arbeit aber nicht vermindert. Zugunsten der Krafterhöhung muss eine Vergrößerung des Weges in Kauf genommen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung