Hallo, ich habe schon hier und da Kuchen gebacken und wollte nun einmal Wissen, was die einzelnen Zutaten so bewirken, dass der Kuchen überhaupt entsteht und auch schmeckt. Konkret wollte ich wissen:
Stärke Mehl Vanillezucker Backpulver Butter Eiweiss Eigelb
Und wie funktioniert das mit den Rezepten auch chemischer Basis (wäre auch interessant)
Also...hat jemand Infos oder auch Links zu diesen und wenn möglich noch weiteren Zutaten die ich hier nicht genannt habe?????

Backpulver enthält Ammoniumhydrogencarbonat (trivial Hirschhornsalz) NH4HCO3. Beim Kuchenbacken (Erhitzen auf 175 °C) entstehen durch Zerfall grosse Gasmengen (NH3, CO2 und H20), die als Treibmittel fungieren (der Kuchen "geht auf").
Stärke und Mehl bewirken das gleiche, sie sind "Kleber", Vanillezucker gibt nur Süße und Aroma, hat aber keine tragende Rolle. Backpulver sorgt dafür, dass der Kuchen aufgeht, Butter gibt Geschmack (Fett = Geschmacksträger). Eiweiß ist auch Kleber, weil es seine Beschaffenheit durch Hitze verändert.

Excuse me - zu faul zum Googeln ?
stimmt, zu so später Stunde soooooo schwere Fragen ...;-)

Arbeite nach Rezept, dann wird es ein Kuchen. Lass es - und bekommst etwas anderes.
Vielleicht einen anderen Kuchen, vielleicht ein Starkbier, vielleicht einen Hefekloss.
Die einzelnen Zutaten bewirken, dass es ein Kuchen wird.
Und Safran macht den Kuchen gel'.

Schliesse mich timid an, wobei ich die Wirkung des Backpulvers noch spezifiziere: Das Aufgehen des Tiges wird duch Triebmittel bewirkt, von denen sich das Backpulver als das bequemste und sicherste erwiesen hat. seine Wirkung beruht darauf, dass sich durch die Einfluesse von Feuchtigkeit(Milch) und Waerme(Backofen) Kohlenzaeure bildet, die zu entweichen sucht und dabei in Form von unzaehligen kleienen Baleschen den Teig lockert und hebt. gleichzeitig wird das entstehende Gebaeck durch die vom Herd entwicklete Backhitze gefestigt und die Kurste ebildet wird, wodurch es die auessere Form und das appetitliche Aussehen erhaelt.
mafu1 am 29. Dezember 2007 08:18 Schon wieder Schreibfehler, sorry! Ich schreibe einfach zuuu schnell.

ist wie beim "Kinder machen". IQ 67+80 bedeutet nicht, daß das Kind einen IQ von 147 hat! Was´ne Frage. . .