Das Zeugs wird hier bei uns Rindenmulch genannt und ist ein prima Schutz gegen Unkraut und obendrein ein Bodendünger.

verhindert, daß der Boden zu schnell austrocknet
Hacken spart Giessen und Mulchen spart Hacken. Alte Faulenzerweisheit :-)
Mimi081 am 18. Juli 2007 15:32 Sorry, hab kein Krümel Rindenmulch im Garten ;-P
Wozu auch? Ich mulche mit den Produkten des Häckslers und neue Hecken mit Splitt. Dieses Rindenzeug stinkt.
Mimi081 am 18. Juli 2007 16:07 Und warum knallste dann mir gerade so einen "netten" Kommentar rein??
Entschuldige bitte, war bestimmt nicht böse gemeint. Es kommt mir auch beim 2. Lesen nicht bösartig vor. Auf jeden Fall war keinerlei Irritation beabsichtigt.
Und wenn es darum geht, sich vor der Mühe zu scheuen, bin ich ganz vorne mit dabei.
Mimi081 am 18. Juli 2007 16:17 Dann kommste zu mir und mir helfen, dann kannst mir beistehen bei der Hilfe um Haus und Garten, um 2 pflegebedürftige Eltern und schwerkranken Mann, sowie 2 ehrenamtliche Jobs! Bevor man jemand als "faul" bezeichnet, gell? ;-)
Dadurch soll das Wachstum von Unkraut verhindert werden. Ob es jetzt am Licht- oder Luftmangel liegt, weiß ich nicht, aber es hilft - machen es auch daheim.

Sie bewirken, dass kein Unkraut wächst und düngen sogar noch den Boden.

Rindenmulch verhindert auch, dass Schnecken zu den Blumen schleimen um sie anzufressen, die mögen diesen Untergrund nicht.
nicht für alle Pflanzen geeignet,da der Boden durch Rindenmulch sauer wird.