gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

190 

Was bewegt "User" zu antworten, obwohl die Antwort, nicht im Einklang mit der Frage steht?

gefragt von vincentvincent am 26.08.2007 um 1:27 Uhr

Ich finde es nicht gut, aus welchen Gründen auch immer, zu antworten, ohne ohne den Kern der Sache/Frage zu treffen. Wem ist damit geholfen?

Reply

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 26. August 2007 01:31
9x
Thumb_up

vielleicht, weil eine frage manchmal so weit her geholt ist, dass mancher user einfach nicht anders können als eine antwort zu geben, die nicht den kern der sache trifft. oder weil es die frage vielleicht schon x mal gegeben hat. oder weil man von vornerein merkt, dass es keine ernstgemeinte frage ist.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 26. August 2007 01:32

Ab und zu widersprechen sich auch die Frage und deren Erklärung. Auf was soll man da antworten?

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smallJaguar am 26. August 2007 01:32

das habe ich mir auch gerade überlegt ;-)

anonym
beantwortet von Albrecht am 26. August 2007 02:20
8x
Thumb_up

Ich selbst bemühe mich, in einer Antwort gut auf die Frage einzugehen. Den Fragenden wird mit Antworten, die am Kern der Frage vorbeigehen, meistens nicht geholfen. Eine Ausnahme wäre ein guter Hinweis zu einem Nebengesichtspunkt als Ergänzung zu schon gegebenen Antworten.

Ich vermute mehrere Gründe für Antworten, die das Thema verfehlen:

a) Mangel an sorgfältigem Durchlesen (manchmal wird anscheinend sogar nur die Überschrift der Frage vollständig gelesen)

b) Schnellschüsse aus Punktegier

c) Verärgerung über eine Frage, was dann aufgrund mangelnder Selbstbeherrschung zu unsachlichen Reaktionen führt

d) Bedürfnis, eine Meinung zu einem Thema mitzuteilen, auch wenn die Frage dabei nur als Aufhänger für eine Grundsatzdiskussion dient

e) Eifer in der Hilfbereitschaft, der aber wegen einer schlecht erläuterten und verständlichen Frage in die Irre geht

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 26. August 2007 02:28

Albrecht, ich schätze deine Antworten sehr !!!

holodeck
beantwortet von holodeck am 26. August 2007 01:56
7x
Thumb_up

Die Frage "was will uns der Dichter damit sagen?" konnte schon in der Deutschstunde nicht jeder zutreffend beantworten.

An diesem Punkt ging dann in der Regel das lustige Rätselraten los, so wie in deinem aufgeführten Beispiel. Merke: je genauer die Frage, umso zutreffender die Antwort.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 26. August 2007 07:57
7x
Thumb_up

Dass habe ich auch schon gefragt. Das ist wohl das Mitteilungsbedürfnis spezieller User (besonders in der Nacht), denen offensichtlich ein Chat fehlt. Ich finde es ein bißchen unhöflich, da die eigenen Interessen (Mittelungsbedürfnis) über das des Fragestellers (Antworten) zu stellen.

collo
beantwortet von collo am 26. August 2007 01:49
5x
Thumb_up

ich sehe das ganze hier mehr als Chat, was ich keinesfalls negativ finde.

Kommentar von Simple_avatar9smallvincent am 26. August 2007 01:52

Super collo, "Einer der noch wach ist" .

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 26. August 2007 10:32
4x
Thumb_up

Ich sehe das nicht so eng. Solange die Antworten überhaupt keinen Bezug haben. Ich rede von Antworten, wie z.B.: 123 456 789 o.ä. ...Zu 99% bekommt man auch eine sinnvolle Antwort.
Die Menschen sind auch unterschiedlich, die hier mitmachen. Der eine nimmt alles penibel genau, der andere ist ironisch veranlagt.
Und etwas Konversation gehört auch hier dazu. Sonst wäre es so langweilig und eintönig, das sich die Zahl der Mitglieder illustrativ reduzieren würde.

bitmap
beantwortet von bitmap am 26. August 2007 01:35
3x
Thumb_up

Ich versteh nicht auf was sich deine Frage bezieht. Kannst du mal ein Beispiel verlinken?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 26. August 2007 01:39

Kannst du das nicht zwischen den Zeilen lesen? erstaunt guck ;-)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 26. August 2007 02:25

Nein. Vielleicht bin ich noch nicht lange genug hier Mitglied ... oder ich steh auf der Leitung. ;-)

Kommentar von Simple_avatar9smallvincent am 26. August 2007 01:41

beantwortet von Wolfgang Joost am 25. August 2007 22:37 0x Hast du geschwollene Krampfadern?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 26. August 2007 01:46

Das ist die Frage http://www.gutefrage.net/frage/waws-kann-man-gegen-beinschmerzen-tun

und bei geschwollenen Krampfadern kann man sehr wohl Schmerzen in den Beinen haben.

Also: Wo ist das Problem?

Kommentar von Simple_avatar9smallvincent am 26. August 2007 01:50

Die "geschwollenen Krampfadern" Meint er vielleicht "Oedeme"?

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 26. August 2007 01:52

Vielleicht meinte er auch Venenprobleme, frag ihn doch morgen mal ;-)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 26. August 2007 02:22

Danke für die Nachreichung der Frage Lissa!

Kommentar von Simple_avatar9smallvincent am 26. August 2007 01:46

@bitmap.beantwortet von Wolfgang Joost am 25. August 2007 21:35 2x Wenn du jetzt den Schaden hast, kannst du die Versicherung nicht mehr wechseln ansonsten hier ein Link:

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 26. August 2007 02:29

Schön, dass du sogar 2 Beipiele anführst ... nur bei dieser Antwort fehlt mir dann die Frage. Insofern seh ich nicht, was an der Antwort nicht im Einklang mit der Frage stand.

(Oder meintest du mit "user" - eigentlich - einen bestimmten ... und ich hab nur noch nicht die Sympathien und Antipathien dieses Forums geschnallt?)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. August 2007 14:41
3x
Thumb_up
  • Einmal sind Fragen leider nicht immer so eindeutig formuliert, dass es nicht zu Missverständnissen kommen könnte und

• andererseits werden auch die Antworten nicht immer so eindeutig formuliert, dass nicht eine scheinbar "falsche" Antwort eigentlich doch richtig gemeint gewesen sein könnte.

"Deutsche Sprache - schwere Sprache" und viele geben sich leider auch schlicht zu wenig Mühe!

bartymann
beantwortet von bartymann am 26. August 2007 08:15
2x
Thumb_up

Also liebe Wissenden - da gibt es eine gute Alternative - da muss man sich nicht ärgern - wer-weiss-was.de - ! MB

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bin neu und kenn mich nicht ganz aus...

Ab der 3 Anwort Langweilig?

Spinnt der Rechner oder was?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.