Ich habe heute einen Zeitungsartikel gelesen, dass eine 40jährige Frau, die seit Tagen vermisst wurde, tot in einem Waldstück aufgefunden wurde. Das hat mich sehr bewegt und ich hab mich gefragt, wie schlimm ihr Leben wohl gewesen sein muss, dass sie den Mut aufgebracht hat, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Was können wohl die Gründe gewesen sein? Warum tun Menschen überhaupt so etwas?

Liebe/r Schanny,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Keine Perspektive
Mut brauch man dazu eigentlich gar nicht, sondern totale Verzweiflung
Es ist Mut, trotz aller Verzweiflung weiter zu leben. Totsein braucht keinen Mut.
bestgamer94 am 4. Juli 2009 22:22 stimmt.genauso ist es

ich frage mich, wie verzweifelt und einsam mansein muß, um diesen Mut aufbringen zu können. Ich wäre zu feige!

Ich glaube, wenn man das macht, hat man allen Mut verloren

Diese Menschen sind einfach sehr krank. Der Selbstschutzmechanismus funktioniert nicht mehr... sehr komplexes Thema, nicht in 3 Sätzen zu beantworten.

Ich finde auch, dass viel Mut dazu gehört sich umzubringen, aber noch mehr Mut gehört dazu zu leben. Manche Menschen sehen einfach keine Perspektive und machen sich ständig Vorwürfe. Ich denke der Hauptgrund, warum Menschen sich umbringen ist, dass sie innerlich die ganze Zeit sich selbst kritisieren und dadurch tatsächlich keine auswege finden. man sollte sich nicht selbst kritisieren, sondern die innere stimme sollte ein freund sein, der einem mut macht, der einen aufbaut, der sagt: "komm, weiter gehts - das packste schon". aufgeben ist der schlimmste feind des menschen.
also da hab ich diese woche nen referat an der uni drüber gehalten....das entwickelt sich meist aus einer depression heraus. solche menschen sehen alles -vor allem ihre zukunft- negativ und haben keine hoffnung, dass sich dies ändern könnte. Hinzu komt, dass sie sich auch selbst nicht positiv annehmen können und sich evtl. auch selbst hassen. ich würde nicht sagen, dass man da von mut sprechen kann - sie sehen es halt einfach nur als denn allerletzten ausweg aus ihrer situation. (einen suizid sollte man aber allerdings nicht mit einem parasuizid (versuch) gleichsetzten. die absicht bei einem parasuizid ist in den meisten fällen nicht sich zu töten, sonder auf sich und seine situation aufmerksam zu machen.)

Verzweiflung. Sie denken, es sei keiner für sie da. Vll stimmt das ja auch auch, denn wäre jemand für sie dagewesen, hätte sie es dann getan?

naja ich persönlich bin kämpfer un würds nie machen. aber es gäb doch schon einige gründe die realistisch sind. wenn zB mit einem autounfall deine halbe familie stirbt...oder man körperlich so am ende ist dass man sowieso weiß dass man sein rest des lebens nurnoch im rollstuhl sitzt uns keine erwartungen mehr hat
Dann lebt doch aber noch die andere Hälfte der Familie für die es sich zu leben lohnt, oder?

totale verzweifelung, wenn man keinen ausweg mehr sieht und die letzte hoffnung somit stirbt

Ist Selbstmord nicht eher ein Verlust von Mut (weiter leben zu wollen/können) ?

völlige verzwiflung... hoffnungslosigkeit.. keine ahnung ich selbst könnte das nieemals!!
das denkst du jezt so, ich denke jeder denkt so, aber wenn es dir mal so ergehen sollte, wärst du bereit alles zu tun..
Mut braucht man nicht, wenn du in einer Depression gefangen sitzt, treibt das dich in den Wahnsinn, man hat keine Kontrolle mehr...Ein einziges Erlebniss kann der Auslöser sein, oder stress, jahrelanger Stress, denn man garnicht richtig wahrnimmt..

Das sind Menschen die einfach nicht beachtet werden und einfach einsam sind.
SweetNothing am 6. Juli 2009 18:31 Du hast echt keine Ahnung.. -.-*
hab mir grad mal alle deine antworten durchgelesen.. einfach nur Schwachsinn..
man braucht verdammt viel mut dazu und man muss schon verdammt stark am ende sein um suizid zu begehen.. diese leute sind einfach nur am ende.. psychisch als auch physisch..

Ich bräuchte nur ne Menge Drogen, dann würde das hinhauen (goldener Schuss).
Weil - sie das Leben scheiße finden und keinen Ausweg finden.
Gründe könne sehr vielschichtig sein. Mut ist relativ: Habe ich keine Angst vor etwas, brauche ich gar keinen Mut aufzubringen - tue es einfach.

Verzweiflung, Einsamkeit, Not. Selbstmord ist eher feige
weißt du wie schlimm es einem gehen muss, um soetwas zu tun? Das ist nicht feige, das ist das beenden des ganzen leidens
Gründe dazu können phasen sein in denen man sich aussichtslos überlastet fühlt und (oder) keinen sozialen halt mehr hat Bzw. man keine sozialen kontakte hat. Der mut dazu wird sich in vielen fällen einfach angetrunken oder durch andere drogen erreichbar gemacht...

sie sind einfach nur seelisch als auch körperlich am ende.. wissen nicht mehr weiter.. sie sind einfach nur "kaputt"
So eine gequirlte "SCH..." die man da teilweise liest.Seit November bin ih zum arzt gegangen, ihm mitteilenddass ixh einfach nicht mehr kann. Der hat mich nach drei Wochen zum psychater geschickt welcher meinte es sei ein INTERRESSANTER Fall.Anststt mich glich in eine Klappse zu schicken hat er mir ein Medikament verschrieben, dass suizidale Tendenzen NOCH VERSTàRKT: Erst nach dem das Gift nicht geholfen hat, hat mich ein Freund in eine Klinik (Schweiz) gebracht. Dort steht in der Stationsordnung, dass wer Gesprächsbedarf hat, auch immer einen Ansprehpartner findet. HAHA. Abewiegelt und geparkt mit sedierenden Medikamenten wird man. Und das ist mit ein Grund warum ich das alles nicht mehr lange mitmache.

Menschen, die sich selbst umbringen, fühlen sich in einer aussichtslosen Situation. Und erkennen nicht, was wahrlich der SINN ihres irdischen Lebens ist. Wenn du einmal erkannt hast, was der SINN deines Lebens ist, wirst du jede Sekunde deines Lebens, ganz bewusst leben, weil dir bewusst sein sollte, dass dieses jetzige irdische Leben, dein erstes und letztes Leben ist, was du als irdicher Mensch bewusst durchleben kannst. GALLARIAOY
Ja, das stimmt wohl. Der Hauptgrund:
Weil einem keiner zuhört.
hm wohl eher: man glaubt dass sich keiner mehr für einen interessiert - obwohl es genug professionelle Leude gibt die sich genau damit beschäftigen ... oder Vereine und Selbsthilfe Gruppen den es ganz ähnlich geht/ging
Naja...das professionellen Leuten ist leicht gesagt - finde die erstmal.
hausarzt ist die ideale erste Anlaufstelle um weiter zu gehen