Frage von Blitzmerker70, 129

Was bewegt Jugendliche zu rauchen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 31

Hallo! Eine Frage mit vielen möglichen Antworten. Es ist oft Langeweile, Neugierde oder Gruppenzwang was den Anfang macht. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. 

Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von eineflaschecola, 57

Oft der Gruppenzwang. Man hat es ziemlich oft, dass man wenn man raucht, "cooler" ist. Ohne witz. Ich habe das an meiner Schule hautnah miterlebt. Irgendwann wird man süchtig danach, ob es davon kommt, dass man Probleme hat und Beruhigung braucht oder einfach von der Sucht. Es gibt sehr viele Faktoren, die da mitwirken können, zum Beispiel, wenn die Eltern Raucher sind.

Da kann man sich nämlich mal schnell eine Zigarette klauen. Dann kommt noch das Ausprobieren dazu. Aber ich glaube, dass man davon nicht abhängig wird. 

Ausserdem ist die Rate der Jugendlichen, die rauchen, deutlich zurück gegangen.

Antwort
von Fallyrasi, 99

Viele sehen das als "cool" an und wollen durch das Rauchen zu den coolen Leuten dazuzählen.

Antwort
von oriccinell, 61

Wollen sich wie Erwachsene fühlen und zu den ''coolen'' gehören.

Antwort
von Sop1234, 73

Meist ist es langeweile oder einfach das denken dadurch cool zu sein und dazu zu gehören.

Antwort
von 35637272, 29

Cool sein, sich erwachsen fühlen, Gruppenzwang, aus Neugier etc...

Antwort
von Schmerzfrequenz, 62

Gruppenzwang wäre ein Grund.

Antwort
von azeri61, 49

ich habe damals angefangen weil es MEINE entscheidung war nicht wegen coolness o.ä.

Kommentar von Blitzmerker70 ,

Und warum hast du angefangen? Niemand hat dich vor die Entscheidung gestellt, willst du rauchen oder nicht, oder etwa doch?

Kommentar von azeri61 ,

ich habe aufgehört ich habe deswegen angefangen weil jeder der meinung war was gut oder schlecht für mich ist zu wissen ich habe damals geraucht um ihnen (eltern) zu zeigen ich entscheide selber nicht wer anderes auch wenn die entscheidung dumm ist (man lernt in dem man auf die nase fällt) bei mir war es einfach rebellion

Antwort
von Smudo1284, 23

manche fangen durch gruppenzwang an oder aus reiner neugier.

aber heutzutage fangen eher weniger jugendliche an zu rauchen. nichtrauchen ist eher in. die tendenz der jugendlichen raucher ging in den letzten jahren eher zurück.

bei mir war es damals so, dass alle freunde von mir schon geraucht haben.

es war kein gruppenzwang, keiner hat mich überredet.

ich wollte nur mal wissen, wie es ist zu schmachten. ich wurde oft angeschnorrt nach zigaretten, als ich noch nicht rauchte.

naja. ich fing dann an und rauchte immer schon sehr viel und heute 17 jahre später bin ich immer noch kettenraucher.

ich denke jeden tag ans aufhören, schaffe es aber nicht, das umzusetzen.

Kommentar von Blitzmerker70 ,

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten aufzuhören. Eine wäre Nikotinpflaster, eine andere Akupunktur, Gruppenseminare und zahlreiche Bücher wurden auch verfasst.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es schaffst, das Rauchen loszuwerden.

Kommentar von Smudo1284 ,

mit dem buch von allen carr habe ichs versucht, hat nichts gebracht. mit nikotinpflaster habe ich ca. 20 tage nicht geraucht, vor paar jahren. ich wollte irgendwann vielleicht auf ein gruppenseminar, wo ich wen kenne, der damit aufgehört hat, kostet aber auch viel geld und wenn es nicht klappt, dann ist das geld rausgeworfen. vielleicht bin ich innerlich nicht bereit zum aufhören, auch wenn ichs mir so sehr wünsche.

rauchen aufhören ist ne verdammt schwere kiste.

Antwort
von St3rn0, 55

Ich denke mal sie wollen cool sein...

Antwort
von Stadtreinigung, 41

Weil sie vermutlich Wissen wozu sie die Zigaretten Rauchen,zur Asche

Antwort
von FLUPSCHI, 43

Einfch Cool sein Klingt komisxh is aber so abwr sie sollten es lieber lassen kostet eine Menge geeeeld

Antwort
von Yogh23, 46

Die Bewegung !

In der Soziologie nennt man das Peer-Groups

Antwort
von Tommkill1981, 43

Langeweile, Cool sein, Gruppenzwang, sich was beweisen wollen....

Antwort
von Nobody2016, 26

Langeweile , Gesellschaft

Antwort
von Mike221196, 35

gruppenzwang, gefühl cool zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community