gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Was bewegt/e eher Frauen dazu, ihren Freitod mit einem Sturz im Wasser zu finden?

gefragt von sippa am 21.04.2007 um 10:13 Uhr

Sappho, stürtzte von den Klippen Lefkadas ins Ionische Meer, Ophelia legte sich ins Wasser und ließ sich vom strom treiben, mir verwandte Frauen suchten ebenso reißende Flüsse auf,um sich hineinzustürzen, warum das Wasser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mythos x 50

Eastside
beantwortet von Eastside am 21. April 2007 18:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Psychologie steht das Element WASSER für tiefe Gefühle - vielleicht findest du hier die Lösung?

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 21. April 2007 12:54
3x

Psychologen haben m.W. festgestellt, dass Frauen eher einen ruhigen Tod auf sich nehmen wie ertränken, Pulsadern aufschneiden oder Schlaftabletten. Männer dagegen sollen eher zu spektakulären, lauten Selbsttötungen neigen wie Erschiessen, inszenierter Autounfall oder neuerdings sich selbst in die Luft jagen.

Kommentar von 86c905d5a46dfa6439c244e79bf55f71smallBobSacamano am 21. April 2007 13:29

klar, maänner brauchen ja auch immer action.

Credo74
beantwortet von Credo74 am 21. April 2007 10:39
3x

Ich persönlich finde,dass sich das einfach am dramatischsten anhört und man das gut ausschmücken kann,mit Gewitter und allem drum und dran.Auf jeden Fall aufregender als "sie schnitt sich die Pulsadern auf" das wars...das bezieht sich natürlich nur auf die Mythen,wie das bei deinen Bekannten war,weiss ich natürlich nicht.Es hat was "heldenhaftes" und ist auch sehr öffentlich..ich meine du bringst dich zu Hause um...gut aber zu dem Fluss,da können die Leute hingehen und sagen"guck,da ist sie runtergesprungen",ob das so unterbewusst stattfindet,könnte ich mir voestellen!

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 21. April 2007 10:49

Kommt auf das Medium an! Im Film ist der Pulsadernsuizid so beliebt weil man den so wunderbar mit drei Tropfen Lebensmittelfarbe inszenieren kann.

"In's Wasser gehen" hat nichts mit "von der Brücke springen" zu tun!

Kommentar von 3b9995d86f1da6d1b7939216710ebd2asmallCredo74 am 21. April 2007 11:06

Assoziiere ich persönlich schon damit!mit den Pulsadern hast du recht,das übersah ich ;o)

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 21. April 2007 10:19
3x

Es bietet sich an wenn man nicht schwimmen kann, was früher häufiger der Fall war, besonders natürlich bei Frauen.

Kommentar von sippa am 21. April 2007 10:24

sehr pragmatisch, jedoch glaub ich deine antwort nur bedingt. es muss an sich etwas mit dem element wasser zu tun haben, nur was?

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 21. April 2007 10:46

Weil Frauen kein Blut sehen können? ;-)

Na ja, wenn Du unbedingt eine mythische Bedeutung suchst, damit kann ich leider nicht dienen.

Kommentar von sippa am 21. April 2007 11:19

was, frauen können kein blut sehen, da liegst du vollkommen daneben, die frau entstammt der urmutter, diese enstammte aus einem klumpen lehm der wiederum mit blut eingeschmiert wurde und somit zum leben erwachte. frauen bekommen in der regel! alle 4 wochen ihre periode, frauen sind lange nicht so zimperlich während einer blutabnahme als männer. blut ist für sie keine gefahr sondern ein heilmittel, ein fruchtbarkeitssymbol und leben. dieser kommentar ist wertefrei...(falls dich die geschichte mit dem lehm und dem blut irritiert) ich glaube trotzdem an die darwinsche evolutionstheorie!

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 21. April 2007 11:46

Zitat ";-)" = "Scherz".

Kommentar von Ca0bb5821f4133243ce158091ac478b6smallPoindexter am 21. April 2007 17:58

Noch was: "Moden" und Nachahmung spielen bei Selbstmord eine enorme Rolle. Aus diesem Grund wird in den Medien praktisch nicht mehr über Leute berichtet, die vor Züge springen, weil das immer eine große Zahl an Nachahmern nach sich gezogen hat. Auch bei den Durchsagen heißt es jetzt "Polizeieinsatz" statt "Personenschaden".

BobSacamano
beantwortet von BobSacamano am 21. April 2007 13:34
0x

wie langweilig. sich einfach ins wasser stürzen. ich galub ja, dass frauen das machen, weil sie nicht konsequent genug sind. ein mann, der würd wirklich auf nummer sicher gehen und sich die rübe wegballern oder von nem hochhaus mit bauchplantscher runterspringen. aber bei wasser läuft man doch gefahr, dass es in die hose geht und man überlebt. wir haben ne kollegin, die hat jetzt schon 2x gedroht sich umzubringen und hat ein paar schlaftableten genommen, aber selbst schon vorher den krankenwagen gerufen. also wollte sie nicht wirklich sterben. sie wollte aufmerksamkeit. und so ist das auch mit dem wasser. frauen müssen immer im mittelpunkt stehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.