Was bevorzugt Ihr beim Autokauf und warum?
Früher hatten die Autos nur wenige Gänge zum schalten, nur in der heutigen Zeit werden es immer mehr 6 oder sogar 7 sind schon faßt Standard. Dann kommt hinzu das die Automatikgetriebe immer besser werden wie zBsp. DSG Getriebe. Ich persönlich fahre seit ein paar Jahren selbst ein Auto mit Automatikgetriebe.
Was bevorzugt Ihr und warum?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Automatik | 9 |
| Handschaltung | 22 |
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Ich lebe auf dem Lande, weitab von jeder Werkstatt und wenn die Kiste mal nicht anspringt, dann kann ich sie mit Automatik nicht anschleppen und darf sie auch meist kaum abschleppen.
Deshalb kommt eine Automatik nicht in Frage.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Wenigstens <etwas> körperliche Bewegung tut immer gut... :-)))
Kommentar von auchmamaauchmama 09.01.2008...arbeitest du noch an den Weihnachtspfunden grins...
Kommentar von gri1sugri1su 09.01.2008iwo, ich doch nicht..... ggg
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAutomatik
Ab ca. 130 PS darf es gerne Automatik sein.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Haben jetzt beides, gezwungenermaßen, ich persönlich mag aber selber schalten
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Bin allerdings noch nie Automatik gefahren
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAutomatik
Schon seit Jahren...
Kommentar von radar74radar74 09.01.2008:-) Ich bin das erste mal Automatik 1999 im USA Urlaub gefahren und wollte seit dem immer Automatik. Tja und seit gut 2 Jahren fahre ich einen Golf TDI mit DSG Getriebe. Einfach Klasse und ich will mit Sicherheit keine Handschaltung mehr, die ist einfach Out zumal bei 6 Gängen und mehr.
Kommentar von pjakobspjakobs 09.01.2008wobei die olle Dreigang plus Overdrive Automatik der meisten US Kisten kein Vergleich ist mit einem ZF fünf, sechs oder gar siebengang Getriebe..
Kommentar von KnowledgeKnowledge 09.01.2008Bist ja ne Turnbeutel-Vergesserin..ggg.
Kommentar von krauthexekrauthexe 09.01.2008Hast Du schon mal einen Turbo-Besen mit Handschaltung gesehen...ich dachte Du bist fortschrittlich
Kommentar von KnowledgeKnowledge 10.01.2008Aber Hallo. Beim Blocksberg-Grand Prix werden ausschließlich Besen mit sequentieller Handschaltung eingesetzt. Die fliegen Kreise um dich...ggg.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
sonst schlaf ich ein
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Eindeutig! Man kann die Gänge so schön hochjagen... ;-)
-
Antwort von Bandito 09.01.20084 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Automatik ist für Opas.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
Wegen der Kosten (Benzinverbrauch), der daraus folgenden geringeren Umwelt-Schädigung und wegen des direkteren Ansprech-Verhaltens des Motor-Antriebs-Strangs.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAutomatik
seit dem ich über 34 bin fahre ich Automatik, und finde es toll nicht mehr schalten zu müssen. Gerade im Stau. Auf der Autobahn fällt es eh nicht auf, und dank der Autom. tut sich der Tempomat leichter. Fahre mnchmal noch Sc hlatwagen für/von Freunden, würde für mich aber nie mehr wechseln. Aber Tiptronki sollte es schon sein. ;)
Kommentar von radar74radar74 09.01.2008Genau bei Stau gibt es nichts besseres als Automatik. :-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAutomatik
...weil es für mich persönlich mehr Spass macht.
-
Antwort von meisteryoda 09.01.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
spitsparender
Kommentar von krauthexekrauthexe 09.01.2008Das war mal...
Kommentar von radar74radar74 09.01.2008Das ist aber schon lange überholt.
Kommentar von MacJohnMacJohn 09.01.2008Ist Dein Auto von vor 1980?
Kommentar von TaraaTaraa 09.01.2008nein habe das aber so gelernt, das automatikgetriebe jetzt sprizsparender sind oder gleichauf mit der h-schaltung ist mir neu. werde die info aber beim nächsten autokauf berücksichtigen...dankeschön;-)
Kommentar von radar74radar74 09.01.2008Tja Technik entwicklelt sich halt weiter und man muß ständig lernen. :-)
Kommentar von IBenjaminFGIBenjaminFG 08.07.2008Quatsch,Automatik frisst mehr sprit wie Manuell,Automatik ist scheis...se!!!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHandschaltung
ein bischen was zu tun nebenbei beim Fahren muß sein ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAutomatik
Nie wieder Handschaltung. Die Tiptronic bei mir schaltet optimal, schneller und exakter als jeder Handschalter. Und der Verbrauch ist im Gegensatz zu früher nicht mehr höher – im Gegenteil. Einziger Nachteil ist der höhere Preis, aber sonst: nie wieder Handschaltung.
Kommentar von pjakobspjakobs 09.01.2008genau, die Fünfgang Tiptronic in meinem Passat war bei mir auch die Einstiegsdroge. Schöne Sache das.
Kommentar von radar74radar74 09.01.2008Macjohn da gebe ich Dir recht, es macht vorallem mit einen DSG Getriebe richtig Spaß. :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichHandschaltung
-
Mehr gefühl.
-
Ich liebe es zu schalten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichAutomatik
Ich bevorzuge Automatic, da mir das Schalten im Stau auf die Nerven geht. Es ist einfach bequemer. Aber Schalten macht auf jeden Fall mehr Spaß.
-
Automatik ist mir zu langweilig.
-
Es macht einfach mehr Spaß
-
Antwort von sattva44 09.01.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreichHandschaltung
Ich muss einfach was zum "Rühren" haben. Bin auch schon mit Automatik gefahren, ist schön bequem und für eine optimierte Fahrweise günstiger. Aber schalten macht mehr Spaß!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichAutomatik
Automatik... Je weniger ich mich um das Auto kümmern muß, desto besser. Ich benutz ja auch keinen manuellen Choke mehr und mein Auto hat keinen Schmierplan für alle 250km. Handschaltung is out.
pj
anschleppen? hab ich zuletzte mit meinem uralt R5 gemacht. In welcher Situation wäre das nötig? Batterie leer? Dafür gibt's Starthilfekabel. Und zum Abschleppen: kein Abschleppdienst schleppt heut noch auf vier Rädern.
pj
@pjakobs:
Bei meinem letzten Wagen, einem VW, schmorte auf 30000 km SECHSMAL der Anlasser durch und da half nur noch anschleppen oder anschieben, was beides nur mit handgeschaltetem Getriebe möglich war.
Ich habe mich schon mehrfach von freundlichen Mitmenschen abschleppen lassen und brauchte da nicht zeitaufwendig einen Abschleppdienst zu rufen.
@radar74:
Der ADAC braucht erfahrungsgemäss mindestens 45 Minuten, bis er da ist, der Nachbar ist sofort erreichbar.
Für soetwas gibt es den ADAC.