Frage von msperl, 18

Was beuten diese Bowlingbegriffe?

Hallo,

ich bin Neuling beim Bowling seit einem Jahr.

Ich versuche gerne Dinge zu verstehen die ich mache, deshalb habe ich nachfolgende Fragen.

1) Was ist gemeint mit dem Begriff Schulter offen und geschlossen? Wie sieht das aus? und was bringt das? Warum macht man das? und was passiert hier?

2) Warum sollte in der Startstellung eins Fuß weiter hinten stehen wie der andere? Warum nicht beide nebeneinander? Welcher Vorteil ergibt sich daraus?

3) Warum sollte die Kugel ca 5 cm innerhalb des Beckens gehalten werden, sodass das Pendel bei der Draufsicht einer 8 gleicht. Ist es nicht besser wenn, die Kugel in einer Ebene noch vorne pendelt? Warum ist das so gut? Wird das Ganze nicht dadurch ungenauer?

4) Warum rollt die Kugel besser beim Lift anstatt zu rutschen? Wegen den Finger über die die Kugel zuerst rollen muss?

Für die Hilfe im Voraus besten Dank.

Antwort
von moe2477, 7

Pauschal lassen sich die Fragen nicht so ohne weiteres beantworten, da es ja immer auf den persönlichen Spielstil ankommt.

Aber ich versuche dir mal ein paar Punkte an die Hand zu geben:

1) Mit offener bzw. geschlossener Schulter meint man, ob die Schulter beim zurückpendeln dem Ball folgt. Die Schulter bildet ja im Normalfall einen rechten Winkel zur Lauflinie. Wenn der Winkel sich ändert UND bei der Abgabe so bleibt, spricht man von offener Schulter. Es kann passieren, daß Du den Ball dann zu weit nach rechts spielst (Rechtshänder) und er den Zielpunkt verfehlt.

2) Damit sich die Standfläche vergrößert und die Startposition stabiler ist. Die Füsse sollten auch etwas auseinander stehen. (Schulterbreite als Faustregel)

3) Die 8 im Pendel klingt jetzt dramatischer als es in Natur ist. Das Einstellen des Balls um die angesprochenen 5cm dienen u.a. eigentilch dazu dem Effekt der offenen Schulter entgegenzuwirken. (Vergleiche Punkte 1)

4) Die Frage habe ich um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden. Könntest Du die Frage anders formulieren?

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch Gut Holz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten