Ich frage das, weil mich eine Antwort vor ein paar Tagen nachdenklich gemacht hat. Es ging in der Frage um Limo mit wenig Zucker. Als eine Antwort bekam ich eine Warnung vor Darmkrebs von zu viel Zuckerkonsum! Ich bin gerade dabei mich umzugewöhnen und weniger Zucker zu essen. Welche Lebensmittel stärken den Magen?
das kann man so einfach nicht sagen, was gut oder schlecht gegen krebs ist. generell ist aber zucker wirklich nicht gut für den organismus. außerdem solltest du produkte mit weizenmehl vermeiden, das ist auch nicht besonders gesund. viel gemüse und obst essen, deine ernährung vollständig auf vollkornprodukte umstellen, nicht so viel zucker (stattdessen lieber honig!), nicht rauchen und stress vermeiden. so kann man gesund bleiben. allerdings sollte dir klar sein, dass man nicht genaus weiß, wie krebs entsteht. daher genieße das leben und mach dir nicht so viel sorgen! mit einer positiven lebenseinstellung bleibst du bestimmt gesund!

Iss möglichst viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Zwiebeln wirken außerdem antibakteriell.
Balaststoffreiche Kost, pflanzliche Fette, nicht zu viel Fleisch und viel viel Obst und Gemüse. Ab 50 sollte jeder regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge gehen, da dies in höherem Alter einer der häufigsten Krebserkrankungen ist.

wenn es nach den Warnungen geht, kannst du eigentlich gar nichts mehr essen oder trinken...alle Laster in Maßen genossen und eben eine positive Lebenseinstellung sollten dir helfen, DEIN Leben zu geniessen.. immer dran denken, es gibt Menschen, die haben allen Lastern intensiv gefrönt und sind uralt geworden..
Also grüner Tee soll dazu beitragen Krebs vorzubeugen - da es freie Radikale einfängt - ob du grünen Tee m Magen verträgst (solltest du empfindlich sein) musst du testen. Vielleicht machst du dir einen leichten Aufguss. Übrigens alles was freie Radikale fängt - soll vor Krebs schützen. Wähle Lebensmittel mit viel Vitamin C (zb Kiwis, Paprika - aber dann doch eher auch noch BIO) und mit Vitamin E (zb. Weizenkeime - gibt es zb. im Reformhaus). Regelmäßiges Sporteln und Bewegung in frischer Luft und ein ausgeglichenes Seelenleben sollen übrigens sehr wichtige Faktoren sein.

hallo,
die bisher schon geschriebenen antworten gefallen mir sehr gut, da ist schon ein guter querschnitt da für einen vernünftigen lebensstil. aus der ganzheitlichen sicht der naturheilkunde wäre da noch hinzuzufügen, ausreichend wasser zu trinken, sinnvoll ist da wirklich leitungswasser, in mengen, nämlich 30ml pro kilo körpergewicht, das sind bei 70 kilo 2,1 liter wasser täglich.
und zu deinem magen: bitter-elixier wala kräftigt den magen, und es ist auch als allgemein-kräftigungsmittel wirksam, je älter man wird.
ich möchte noch etwas beitragen aus meiner kenntnis: in einer fachzeitschrift las ich mal in einem nebensatz die bemerkung eines experten für die methode klassische homöopathie, dass unter seinen langjährigen patienten, die dann in hohem alter starben, ein prozentsatz an krebsfällen als todesursache von ein bis drei prozent war. das ist bei meinen eigenen erfahrungen auch so - hatte ich mir bloß noch nie klar gemacht. bekanntlich liegt der durchschnitt von krebs als todesursache bei etwa dreißig prozent, mit steigender tendenz. daraus folgert die naheliegende empfehlung, dass man sich langfristig in die betreuung eines experten in klassischer homöopathie begeben sollte, besonders für alles, was an beschwerden chronisch wiederkehrend ist.
cloudy27 am 25. September 2007 12:25 Ich würde nicht zu viel Leitungswasser trinken, sind nämlich kaum Mineralien drin, lieber ein medium Mineralwasser. Habe gehört, dass, wenn man es extrem(!!!!) übertreibt mit dem Leitungswasser, eine Wasservergiftung bekommen kann. Also lieber was mit Mineralien drin, ist auch gesünder. Der Körper braucht Mineralien. Wenn man noch Sport treibt, dann sogar noch viel mehr.
Patron am 26. September 2007 10:01 was es auf sich hat mit der auffassung von angeblich fehlenden mineralien und von "wasservergiftung", das findest du sehr genau ausgeführt in dem buch "Sie sind nicht krank, sie sind durstig. Heilung von innen mit Wasser und Salz (Taschenbuch) von Fereydoon Batmanghelidj (Autor) Preis: EUR 15,50 " bei amazon.de sofort zu bestellen.

Eine gesunde Lebensweise verringert die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken. Es ist keine absolute Gewissheit. Zu einer gesunden Lebensweise gehört eine passende Ernährung, passende Bewegung an frischer Luft, das passende soziale Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen,...). Klar, mit Ernährung kann ich am einfachsten einen günstigen Einfluss nehmen. Zucker ist grundsätzlich gesund und den brauchen wir. Allerdings eher in der natürlichen Form der Pflanze. Der raffinierte, weiße Zucker, ist das Übel. Er liefert ausschließlich Brennstoff und keine Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien, Enzyme, Fette, Spurenelemente,.....). Was können Sie tun? Von allen vorstehenden Antworten das für Sie passende auswählen und danach handeln. Mit Hilfe von Fachleuten können Sie ganz konkret herausfinden, was Ihnen am meisten nützlich ist.
Vor allem würde ich Zuckerersatzstoffe (auch oft in Limonaden) meiden. Die halte ich für gefährlicher wie den Raffinadezucker selbst.

Omega-3 Fettsäuren und Eiweiß – Sauerstoff für die Krebszellen
Durch ihre unterschiedlichen elektrischen Ladungen haben Eiweißmoleküle und höher ungesättigte Fettsäuren das Bestreben, sich gegenseitig anzuziehen und sich zu Lipoproteinen zu vereinigen ("Lipo(s) = Fett und protein = Eiweiß). Vor allem wenn sich schwefelhaltige Aminosäuren (Methionin, Taurin, Cystein, Alliin) und Omega-3-Fettsäuren verbinden, lassen sich günstige Effekte für die Gesundheit erzielen.
Lipo-Proteine regeln und steuern durch ihr ständiges Zusammenspiel viele der Funktionen, die unser Leben bestimmen:
*
sie beschleunigen die Entgiftung
*
reduzieren freie Radikale im Körper
*
hemmen Entzündungen und Allergien
*
verbessern die Sauerstoffversorgung der Zellen
*
sind Bausteine für viele Enzyme, Hormone und andere Stoffwechselkomponenten
Auch für die Behandlung von Krebs ist diese Kombination von Vorteil
Bereits 1931 erhielt Prof. Dr. med. O. H. Warburg den Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entdeckung, ►dass Krebszellen für ihre Energiegewinnung von der aeroben Energiegewinnung auf Gärung umstellen. Aufbauend auf diesen Forschungen hat Dr. Johanna Budwig (approbierte Apothekerin, Diplom-Physikerin, Diplom-Chemikerin) eine ganzheitliche Krebstherapie entwickelt.
siehe hier:
http://oel-wechsel.com/Gesundheit/Budwig.htm

Freie Radikale im Körper bekämpfen indem du rotes Gemüse zu dir nimmst. Tomaten sind da am besten(müssen aber Zimmertemperatur haben), die binden die freien Radikale. Ansonsten fällt mir noch grüner Tee ein. Und halt wie meine Vorgänger geschrieben haben, viel frische Luft, nicht Rauchen, viel Sport, gesunde Ernährung, Stress vermeiden.
DH DH DH