Frage von dehoo, 105

Was bedeutet dieses Kennzeichen?

Hallo zusammen,

ein normales deutsches Kennzeichen sieht ja wie folgt aus: ZZZ YY 123. Soeben hatte ich jedoch ein Auto vor mir, welches folgendes Kennzeichen, auf normalem, weißen Hintergrund (eben wie ein normales Kennzeichen) aufwieß: ZZZ YY 1E.

Den Landkreis "YYY" im Beispiel gibt es bei uns wirklich. Das Kennzeichen ist eigentlich total normal bis auf das "E", welches wirklich direkt hinter der Zahl steht. Was hat es damit auf sich?

Antwort
von retzi1, 37

Das "E" am Ende des Kennzeichens weißt auf eine Besonderheit bei der Zulassung hin, die mit Vorteilen bei der Steuer verbunden sind.

Das "E" steht für E-Autos. Diese Zulassung können nur E-Autos bekommen.

Es ist also so was wie das "H" bei Oldtimer.

Antwort
von DeluxeSausage, 58

Das E am ende des Deutschn Kennzeichens bedeutet das es sich um ein Elektro Auto handelt ^^ sprich rein Elektrisch angetrieben wird soweit ich das mal gelesen habe..KFZ Steuer fällt jedenfalls ganz weg für paar jahre. Google hätte es auch beantwortet.

Antwort
von DG2ACD, 48

Das ist noch recht neu, es handelt sich um ein elektronisch angetriebenen Fahrzeug

Kommentar von ronnyarmin ,

Elektronik kann nichts antreiben. Das Auto wird elektrisch betrieben.

Kommentar von DG2ACD ,

Sorry, hatte nicht nachgelesen, das war die Rechtschreibkorretur des Handys. Du hast natürlich Recht.

Antwort
von Xx20Pascal00xX, 61

Normal steht das für ein Elektroauto

Kommentar von dehoo ,

Die haben spezielle Kennzeichen??

Kommentar von Xx20Pascal00xX ,

Es gibt etliche verschiedene Kennzeichen. Ja und die Elektro Fahrzeuge haben ebenfalls eigene.

Hier auch nochmal genauer http://www.autokennzeichen.net/deutschland/kennzeichen-arten.htm

Kommentar von DG2ACD ,

Nicht zwangsläufig, aber es gibt diese Option.

Antwort
von Kuno33, 47

Na, es gibt ja Verzeichnisse der Ortskennzeichen. Da kannste ja mal nach Deinen Beispielen suchen. Melde Dich, wenn De die gefunden hast!

Antwort
von chevydresden, 43

Elektrokarre.

Antwort
von Tastenheld, 18

e=elektroauto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten