Frage von Yalana, 89

was beschreibt diese Formel?

hallo :)

ich bin mir nicht ganz sicher, was genau die untere formel beschreibt.

lg

Antwort
von Discipulus77, 25

Du meinst pV = nRT. Das ist das ideale Gasgesetz. Nach der kinetischen Gastheorie folgt für die kinetische Energie eines Teilchens Ekin = f/2 kT. Dabei ist f die Anzahl der Freiheitsgrade des Teilchens. Wir nehmen hier ein translational beschränktes Teilchen. Translationale Bewegung ist jede Bewegung ohne Rotation, also wird jede Stelle eines Körpers gleich mitbewegt. Unser Teilchen hat drei Freiheitsgrade, kann sich also in x, y, z - Richtung bewegen. Darum ist Ekin = 3/2 kT, was auch standarmäßig unter der kinetischen Energie bekannt ist, man betrachtet hier nicht die anderen Freiheitsgrade, also die Bewegungsgrade der Teilchen.

Stelle dies nach T um und setze ein. Zudem solltest du wissen, was NA ist, dann erklärt sich n * NA, statt N*k.

Vielleicht hilft dir http://www.leifiphysik.de/waermelehre/kinetische-gastheorie. 

Gehe unbedingt auch auf die Versuche-Seite.

Kommentar von Yalana ,

also ich erkenne wohl pV=nRT in der Formel, und auch den ersten teil 1/3mv^2*n*NA dazwischen. 

aber was ist das insgesamt? und den zweiten teil 2/3Ekin*n*NA kann ich auch nicht zuordnen. 

Kommentar von Discipulus77 ,

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Es wurden in der Gasgleichung die Beziehungen für die kinetische Temperatur und die Chemie-Mol-Sachen eingesetzt. Daraus ergibt sich eine umgeschriebene Variante der idealen Gasgleichung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten