Was besagt die Führerscheinregelung, wenn ich meinen Füherschein seit 30 Jahre habe und eine Schadenfreiheitsklasse nach Führerscheinregelung haben kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Führerscheinregelung bedeutet bei den meisten Versicherungsgesellschaften, dass du nicht mit SF 0 (ca. 95%), sondern mit SF 1/2 (ca. 75%) anfängst, da du seit mehr als drei Jahren den Führerschein hast.

Das gilt, sofern du zuvor noch nie ein KfZ auf dich versichert hattest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey BVBDortmund,

bei den meisten Versicherern hast du Anspruch auf die Führerscheinregelung mit der Einstufung SF 1/2, falls du mind. 3 Jahre lückenlosen Führerscheinbesitz nachweisen kannst anhand einer Kopie deines Führerscheines!

Die Einstufung SF 1/2 entspricht einem Beitragssatz von ca. 60% bis max. 85% in der neuen Rabattstaffel (für alle Neuverträge seit 2012 gültig!) für die Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Versicherer und dessen Allg. Kraftfahrtbedingungen (AKB).

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst ein wenig gesponsert, wie es ja auch siola schreibt.

Nur, prüfe auch die ZF Regelung, meine sponsert diese mit Beginn SF Klasse 4 und 48% Beitrag.

Weiterhin allzeit gute Fahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund
30.03.2016, 19:11

Gesponsort werde ich nicht, weil ich kein Fahranfänger mehr bin, in mehr als 30 Jahren etwa  300 000 km selbst gefahren und seit 20 ohne eigenen Versicherungsvertrag, bedeutet dass ich es bisher im Arbeitsvertrag geregelt habe, ein Firmenfahrzeug   zu nutzen.

Nun SF 1/2, 75 % bei einem Versicherer der 450,- €jährlich  haben will für einen 60 PS Wagen.

0

Der Beitrag wird geringer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund
29.03.2016, 11:27

Das  sind auch meine  Vorinformationen. Wobei ich 

SF ½

vermute, obwohl ich 15 Jahre eine KFZ Versicherung hatte, kann es  nicht  berücksichtigt werden,  da es   keine Unterlagen gibt.

0

siehe auch den Bildanhang z.B. der Kravag-Allg. Versich.-AG:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung