Frage von fohxy, 26

Was besagt der Idealismus?

Hallo zusammen :) Was besagt der Idealismus/Rationalismus genau? Ich weiss, dass anhand des Höhlengleichnisses demonstriert wird, dass Menschen glauben in der Wirklichkeit zu leben und glauben sie zu sehen und glücklich mit ihrem Unwissen sind. Aber was genau besagt denn der Idealismus?

Antwort
von berkersheim, 26

Der philosphische Idealismus vertritt einen Dualismus in Materie und Geist. Geist ist die bestimmende, die leitende Qualität. Begriffe und Logik erhalten eine überragende Bedeutung. Ideen wie Tugenden wird ein eigenes Sein zugeschrieben. Doch der Bereich des Idealismus ist breit gefächert. Aristoteles orientiert sich stark an der Erfahrung und bewertet auch den Wahrheitswert von Aussagen am Zutreffen in der erfahrbaren Welt.

Anders der Rationalismus. Für ihn erwächst Wahrheit ausschließlich aus logisch richtig formulierten Sätzen, aus richtig hergeleiteten Abstraktionen. Das hat Kant abgelehnt und sich wie Aristoteles wieder an der Erfahrung orientiert. Dennoch bleibt er letztlich ein Idealist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten