Frage von f5f5f5, 84

Was berechtigt einen sein Auto in Köln anzumelden?

Was ist die Grundlage, damit man sein Auto zum Beispiel in Köln anmelden kann. Braucht mal einen Wohnsitz? Erster Wohnsitz oder zweiter Wohnsitz?

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 38

Aufgrund der  neuen Melderechtes ist es nicht möglich ohne Wohnsitz  ein Fahrzeug zuzulassen .  Wenn dieser  Wohnsitz wieder abgemeldet wírd  beseht auch die verpflichtung zur umgehenden Ummeldung des Fahrzeuges.

Vermieter machen sich strafbar wenn sie eine Meldeadresse ( Briefkastenadresse) zulassen an der der genannte Nutzer oder Mieter nicht oder nach Auszug nicht mehr wohnt, die Ummeldung auf den neuen Wohnsitz nicht an das zuständige Meldeamt weiterleiten..  .

Sollte dies der Fall sein muß der Vermieter die Meldung bzw Abmeldung beim Einwohnermeldeamt veranlassen ( oder Ummeldebestätigung  vom Mieter  einfordern) da er sonst mit Strafen  von bis zu 15000 Euro bestraft  wird.

Joachim

Kommentar von f5f5f5 ,

Das ich mich entsprechend melde / ummelde steht außer frage. Ich habe es so gehört dass das Auto nicht mehr entsprechend umgemeldet werden muss. D. h. jemand der von Köln nach Hamburg umzieht muss sich zwar ummelden. Kann in Hamburg aber weiterhin mit K auf dem Nummernschild fahren.

Kommentar von jloethe ,

Man kann zwar nach der Neuesten reglung sein altes  Pol Kennzeichen mitnehmen , ob das aber schon  mit der neuen Hamburger Anschrift versehen Länderübergreifend  geht  mußt du bei der Zulassungsstelle erfragen.  Innerhalb des Zulassungsbezirkes geht das schon..

Kommentar von DocSchneider ,

Ja, das geht. Bundesweite Kennzeichenmitnahme gibt es seit Anfang 2015.

Das ist korrekt. Man muss sich zwar bei Umzug nach wie vor ummelden und sein Auto auch, das kann aber das Kennzeichen behalten, und zwar bundesweit.

Antwort
von DocSchneider, 46

Man braucht einen Wohnsitz in dieser Stadt, und zwar den Hauptwohnsitz. Der Zeitwohnsitz reicht nicht mehr aus, früher war das mal möglich.

Antwort
von MaxBohn, 46

Hallo,

Solange du in einem Bezirk länger als 3 Monate wohnhaft bist, musst du dein Auto auf den neuen Bezirk ummelden.

Eine Berechtigung benötigst du hierfür nicht.

Kommentar von f5f5f5 ,

Das heißt ich melde Zweitwohnung in Köln an (Meldeadresse) und nach drei Monaten kann ich das Auto in Köln anmelden ?

Wenn ich dann nach sechs Monaten die Zweitwohnung aufgebe darf ich das Auto dort angemeldet lassen ?

Richtig ?

Kommentar von MaxBohn ,

Auch wenn ich den Grund nicht verstehe, sein Auto in einer Stadt anzumelden, in der man nicht wohnt.. Theoretisch ist dies so möglich, wenn es auch verkompliziert ist, soweit es geht.

Nicht richtig.

Kommentar von MaxBohn ,

Es steht dir jederzeit frei, mich zu korrigieren. Mit einem solchen Urteil kann jedoch keiner was anfangen.

Siehe meine Antwort

Bzw. anders: Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Antwort sondern auf die Nachfrage vom Fragesteller unterhalb der Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community