Frage von Daniel0000, 34

Was berechnet die Anzahl der Spieler, geht dann mehr last auf die CPU oder auf die GPU?

Hallo Community,

ich weiß leider nicht, in welches Thema ich die frage packen soll, deshalb hier.

Nehmen wir als beispiel Battlefield. Welche Komponente muss dann die mehreren Spieler "rendern" bzw. auf wessen Last gehen die "Spieler"? Die CPU rendert ja auch. Die Texturen werden von der GraKa verarbeitet, etc. Also wenn ich jetzt auf nen 64 Mann server gehe und davor auf einem 32- Mann- server war, welche komponente wird dann mehr belastet? ich könnte mir vorstellen, dass beide mehr belastet werden, aber auf welche trifft die belastung mehr zu? eigentlich müsste die last ja auf die GPU gehen, da die CPU ja keine texturen rendert, oder doch? Wie ist das zu verstehen?

einigermaßen verständlich formuliert? :D

Antwort
von burninghey, 20

Soo pauschal schlecht zu beantworten, jedes Spiel ist da anders. 

Das reine Anzeigen der Leute macht die GPU, aber die CPU muss z.b. die zusätzlichen Spielerpositionen, Flugbahnen der Projektile oder auch die Schatten berechnen.

Battlefield 1 profitiert massiv vom Begrenzen der FPS auf einen bestimmten Wert. Wenn du einen normalen Monitor hast der nur 60 Hertz kann, limitiere die FPS auf 60.

Kommentar von Daniel0000 ,

dann gibts aber n input lag [980ti, i5 6600k] bei vsync spielt es sich schwammig... nachezu furchbar :/

Kommentar von burninghey ,

Hab von VSync kein Wort gesagt, das geht auch anders, nennt sich Adaptive VSync im Nvidia Treiber. Wenn dein Monitor das kann, GSync.

Antwort
von Sparkobbable, 20

Cpu. Aber der Unterschied ist ziemlich gering

Antwort
von dermitdemhund23, 11

Eigentlich werden da beide Komponenten kaum mehr belastet. Wenn überhaupt, die CPU. 

Antwort
von Bennni31, 5

Generell cpu. Aber je mehr Spieler auf einem Haufen stehen -> mehr Arbeit für die Grafikkarte (wenn sie in deiner Nähe / im Sichtfeld sind)

Antwort
von Blackhazard96, 18

Würde eher cpu sagen

Antwort
von Kingi1337, 10

Es geht auf beide aber eher cpu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community