Frage von SeaPrin7, 59

Was benutzt ihr für Schriftarten zum Schreiben?

Hallo! Schon seit Jahren suche ich eine Schriftart, mit der ich beim Schreiben zufrieden bin, habe sie bisher aber noch nicht gefunden ... Mit den Standartschriftarten, wie Arial, Times New Roman usw. kann ich nichts anfangen. Bisher war die beste Schrift, mit der ich noch zurechtkam, Bitstream Charter, aber auch sie ist halt nicht super. Also meine Frage: Welche Schriftarten benutzt ihr zum Schreiben? (Mein Betriebssystem ist Ubuntu 14.04) Über Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen! lg ^-^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RalphPBerger, 16

Hallo,

es ist immer ein Unterschied ob man eine Schrift zum Schreiben benötigt oder ob sie gut aussehen muss, wenn Sie aus dem Drucker kommt. Die Systemschriften versuchen beide Aufgaben zu erfüllen und sind daher nur ein Kompromiss.

Ich würde nach geeigneten Webfonts suchen, z.B. bei Google-Fonts. Alle Webschriften sind für niedrige Auflösungen optimiert und damit per Se schon besser für das Schreiben am Bildschirm geeignet.

Auch vielleicht ein guter Tip: Die Schriften der Fira-Familie, die für ein Firefox-Betriebssystem entwickelt wurden https://www.fontsquirrel.com/fonts/list/find_fonts?q%5Bterm%5D=fira&q%5Bsear...

Viele Entwickler benutzen beim Programmieren übrigens Monospaced-Fonts, kurz «Mono», bei denen alle Buchstaben wie bei der guten alten Schreibmaschine gleich breit sind. Scheinbar erleichtet es wohl das Erkennen der Zeichen. Die Schreibsoftware iA Writer setzt auch das gleiche Prinzip.

Damit kommen wir noch zu einem anderen Aspekt: Nicht nur die Schrift ist entscheidend für eine optimale Schreibumgebung, sondern auch wie sie auf dem Bildschirm präsentiert wird. Viele reine Schreibprogramme setzen auf  möglichst wenig Ablenkung durch Menues, Formatierungen und anderen Krimskrams. Stichwort: distractionfree writing.

Ich hoffe das hilft Dir weiter – direkt eine Schrift empfehlen ist schwierig, den jeder hat seine eigenen Vorlieben 🙃

Kommentar von SeaPrin7 ,

Hi! Danke für die super ausführliche Antwort, das ist wirklich freundlich! Ich werde mal gucken, ob ich etwas für mich finde. :) lg und einen schönen Abend

Antwort
von TheFreakz, 31

Schau mal bei dafont.com

Kommentar von SeaPrin7 ,

Da bin ich des öfteren, habe aber noch nicht wirklich was gefunden ...

Antwort
von Denso95, 35

Alle möglichen, es gibt Packs mit zehntausenden Schriftarten zum Download. :)

Kommentar von SeaPrin7 ,

Wow, das ging ja schnell! Ja schon, aber ich würde einfach gern wissen, was ihr zum Schreiben benutzt. Vielleicht ist ja etwas für mich dabei!

Antwort
von BlackRose10897, 21

Calibri oder Verdana

Antwort
von Manleitner, 29

eig. Times New Roman :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community