gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was benötigt man zum Heiraten ?

gefragt von 123Brotsack123 am 02.08.2009 um 12:53 Uhr

Meine Freundin und ihr freund schmieden Heiratspläne, nun ist sie mit der Planung völlig überfordert. Also erstmal wird es nur eine Standesamtliche Hochzeit geben, die Kirchliche folgt 1 Jahr später. Was benötigt sie nun alles. Was tut man als erstes ? Ruft man im Standesamt an und klärt dann alles ab ? Welche Unterlagen benötigt man ? Habt ihr dort schon im Hochzeitskleid geheiratet oder hattet ihr ein normales Kleid bzw. vllt. sogar einen Anzug an ? Und wie teuer ist es standesamtlich zu heiraten ? Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber sie ist mit der Planung total überfordert, da wollte ich ihr etwas behilflich sein ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.502 Beziehung x 8.506 Hochzeit x 2.190

mbmama
beantwortet von mbmama am 2. August 2009 12:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Macht einen Termin im Standesamt und lasst euch dort umfassend beraten. Ihr bekommt dort eine Liste auf der die benötigten Unterlagen aufgeführt sind.

anonym
beantwortet von KlausMaria am 2. August 2009 14:07
2x

Hallo,

Ihr braucht jeder eine Abstammungsurkunde (bekommt ihr in dem Standesamt wo Eure geburt registriert wurde z.b. Du wurdest in Buxtehude geboren und wohnst jetzt in Köln dann mußt Du diese Abstammungsurkunde in Buxtehude beanrtragen), eine meldebescheinigung und wenn Ihr evtl. schon mal verheiratet wart braucht derjenige einen Auszug aus dem Familienbuch und das befindet sich immer in Eurem derzeitigen Wohnort denn dieses Familienbuch zieht bei Umzügen immer mit. Bei der Kleidung gibt es keine Vorschriften zieht das an was Euch angemessen erscheint, wenn Ihr noch eine kirchl. Hochzeit plant würde ich mir normale schicke Kleidung anziehen.

Kommentar von 123Brotsack123 am 3. August 2009 16:55

Danke sehr =)

kikela
beantwortet von kikela am 2. August 2009 13:01
2x

Ruf beim Standesamt an und lasst euch sagen was ihr braucht. meist ist es die Geburtsurkunde. Gebühren sind unterschiedlich, da man sich ja auch noch ein Familienbuch zulegt und ob es eventuell Sondertermine sind etc.

istie
beantwortet von istie am 2. August 2009 12:56
2x

Abstammungsurkunde, Staatsbürgerschaftsurkunde, Aufenthaltsgenehmigung, falls sie oder er schon einmal verheiratet waren, Scheidungsurteil.

anonym
beantwortet von paggio am 2. August 2009 12:55
2x

Die wollen Heiraten? Und wissen nicht was sie brauchen? Oh weh

Kommentar von colinchen am 2. August 2009 12:59

bei soviel,naivität sollte man wirklich raten noch zu warten...auweia

Kommentar von 123Brotsack123 am 2. August 2009 13:02

Aso, von euch wussten gleich alle, was man so benötigt ? Das denke ich nicht.Klar, dass man die Infos im Standensamt erhält, aber sie wollten halt schon mal gerne wissen, was wohl auf sie zukommen wird.

anonym
beantwortet von althaus am 2. August 2009 13:07
1x

Bei der Eheschließung Anfangsvermögen mit Nachweise von beiden festlegen. Wird im Falle einer Scheidung sehr wichtig werden. Man kann ja nie wissen. 30% aller Ehen werden wieder geschieden, das nur mal zur Info.

Kommentar von 123Brotsack123 am 2. August 2009 13:09

Ja über sowas wie Gütertrennung muss man sich wirklich Gedanken machen.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 2. August 2009 12:56
1x

In der heutigen Zeit noch heiraten? Habt ihr gut genug überlegt? Macht Gütertrennung

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 2. August 2009 12:55
1x

Abstammungs bzw.geburtsurkunde,Ausweis,Ringe ,Termin,Standesbeamten.....

eis0815
beantwortet von eis0815 am 10. Dezember 2009 07:48
0x

einen heiratswilligen Partner augenzwinker

anonym
beantwortet von sasisku am 4. Dezember 2009 11:15
0x

einen Guten Anwalt für die Scheidung

biggi13
beantwortet von biggi13 am 4. August 2009 16:02
0x

Hallo,
ihr könnt auf Euer Standesamt (am Wohnort) gehen und fragen - ist wohl die beste Lösung. Einige Tipps zur standesamtlichen Trauung findest Du auch bei UnserTag.de: http://www.unsertag.de/ratgeber/rechtliche_aspekte/standesamt.html
Liebe Grüße
Biggi

gerhass
beantwortet von gerhass am 2. August 2009 13:13
0x

Anruf beim Standesamt dürfte Klarheit bringen. Ich hoffe aber, dass die beiden künftig besser organisieren. Hier weitere Anregungen für die Hochzeitsvorbereitung: http://hochzeitsratgeber.blog.de

anonym
beantwortet von Niusha am 2. August 2009 13:01
0x

ich würde ihnen empfehlen im fernsehn zu heiraten. weil dann bekommen sie nen kostenlosen weddingplaner :D

Kommentar von 123Brotsack123 am 2. August 2009 13:03

Vielleicht sollte ich ihr das wirklich vorschlagen :D

ratznase51
beantwortet von ratznase51 am 2. August 2009 12:57
0x

Mach dir erst einmal eine Liste und bring Ornung in dein Caos! Ihr braucht beide eine Geburtsurkunde und einen Termin.damit geht ihr zum Standesamt. Kosten erfahrt ihr dort. Was ihr Anzieht, darüber müßt ihr euch einigen (gibt keine Regeln, Arbeitzeug wäre schon schlecht).

Kommentar von 123Brotsack123 am 2. August 2009 13:00

Das ist mir schon klar, aber ich hätt halt gern mal gewusst, was die verheirateten unter euch so getragen haben, während der standesamtlichen Trauung.

eddali
beantwortet von eddali am 2. August 2009 12:57
0x

Geburtsurkunde, PA und dann erst mal zum Standsamt. Dort bekommt ihr alle Infos. Dann mit dem Pastor oder Pfarrer in Verbindung setzen und dort die Infos einholen.

orso1
beantwortet von orso1 am 2. August 2009 12:57
0x

Vor allen Dingen einen Partner / eine Partnerin und zwei übereinstimmende Willenserklärungen ;-)

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 2. August 2009 12:56
0x

den richtigen Mann, eine solide Finanzierungsplanung und möglichst spendable Erbtanten u.-onkel ;-).

Der Rest ist alles PEANUTS.

Früher wurde auch OHNE Eventplaner geheiratet -das gabs höchstens schon länger in USA,daher kommts ja--und die Leute waren streckenweise länger zusammen,haben schwierigere Zeiten erleben müssen als wir jetzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.