Frage von GluppPupp, 32

Was benötigt man für einen Homeserver, um eine Website ins Internet zu laden?

Ich möchte gerne für 300€ mir einen kleinen Homeserver kaufen, der 1-2 Websiten ins Internet dauerhaft stellt und der auch für einen Teamspeak Server platz hat.

Was benötige ich alles dafür? Könntet ihr mir vielleicht was zusammenstellen wenn möglich? Gruß

Antwort
von Defected, 5

Da reicht die ein raspberry Pi 3 völlig aus!
Je nach dem viel Besuch du auf den Websites hast. Kannst ja noch nen zweiten rasPi nehmen aber das wird eher nicht nötig sein. Ausprobieren.

Was du aber wirklich brauchst ist ein brauchbarer upload bei deinem DSL. Ansonsten ist die Website sehr sehr langsam..

Antwort
von Schalli123, 19

Hi GluppPupp,

300€ ist schon sehr wenig für einen anständigen Server, aber hier ein paar wichtige Bauteile:

HDD mindesten 7200rpm

4-8GB Arbeitsspeicher DDR3 (z.B. von Corsair für 30€(4gb) 60€(8gb)

Xeon E7310 für ca 100€

Mainboard mit 1156 Sockel z.B. von Asus für 70€

und nen CPU Kühler z.B. Alpenföhn für 20-30€

außerdem ein Netzteil mit 300 watt oder so für 30€

das Gehäuse ist völlig egal, vielleicht sogar was gebrauchtes.

(vielleicht ne 60gb ssd oder so was, damit alles schneller ist)

Billiger als das geht es nicht und wenn man sich den Aufwand sparen will, könnte man etwas dazu legen und was fertiges kaufen.

https://www.notebooksbilliger.de/dell+poweredge+t20+workstation+intel+xeon+e3+12...

339€ sehr günstig für einen solchen PC. 

LG Sven

Kommentar von GluppPupp ,

benötigt man für einen server für die Anwendungen die ich beschrieben habe einen solchen "guten" Prozessor?

Kommentar von 4hntrax ,

Nein tust du nicht.
Für nen TS Server und ein paar Websites reicht dir ein Dualcore mit 4-8 gb RAM locker aus.
Kannst ja einfach mal nen virtualisierungsprogramm runterladen und den Server virtuell betreiben -> dann siehst auf deinem jetzigen Rechner wie viel Leistung du wirklich brauchst.
Alternativ kannst du auch auf deinem aktuellen PC Windows Server oder ein Linux installieren und das Rennen lassen.
Ein Server ist nichts anderes als ein Computer der über das Netzwerk Dienste (Services) bereitstellt - spezielle Hardware brauchst du nur für entsprechend leistungshungrige Anwendungen.
Viel wichtiger wäre für dich eine gute Internetanbindung, meistens hängt es am Upload.

Kommentar von Schalli123 ,

Von mir aus ein Intel Pentium dual core für 60€, da spart man 40€ und hat nen schlechten Desktop Prozessor, statt nem relativ guten Server Prozessor. Man bekommt auch schon fetige mit dem Xeon für 250€ oder sogar 150€.

Antwort
von Bargh, 6

Mit etwas Bastelarbeit kannst Du mittels ExaGear einen TS3 Server auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community