wer kennt sich da aus?

Allen behauptungen zum trotz, braucht man technisch defacto nur 64kbit netto zum Telefonieren in digitaler Qualität ohne einbußen. Dh. theoretisch reicht ein ISDN Anschluß mit 128kBit. (upload wie Download) - (achtung bei ADSL - ist ja asyncron) Sinnvoll ist aber eine 1000DSL Leitung um Schwankungen und Verzögerungen zu kompensieren. Bei den meisten mit geringer Bandbreite und Störungen ist fast immer nur der Router falsch konfiguriert. Also nicht unnötig teures aufschwatzen lassen.

DSL muss es schon sein. Ich hatte erst DSL 2000, da gab es immer wieder Stockungen. Jetzt mit DSL 16000 geht es erst endlich sehr gut. Vor allem wenn man nicht nur sprechen will, sondern auch noch das Kamerabild überträgt. Ich benutze Skype. Bin ich sehr zufrieden damit, weil ich oft mit Freunden in USA spreche.
Fast alle Anbieter setzen eine DSL-Verbindung ins Internet voraus. So kann gewährleistet werden, dass die Sprachdaten schnell genug übertragen werden, um ohne Störungen Telefonate genießen zu können.
also ich habe gehört das es schon mit ner 1000er leitung geht, natürlich dann mit geringerer qualität.

Faustregel - für eine Sprachverbindung benötigst du eine Bandbreite von 100 kb/s. Kling nicht nach viel aber du brauchs das auch im Upload - und beim normalen asynchronen DSL (ADSL) heisst das min. DSL 2000 damit du nebenbei auch noch Inernet nutzen kannst und die Verbindugn (einigermassen) stabil läuft. Bei kleinerer Bandbreite beim Provider nachfragen ob ein erhöhter Upstream verfügbar ist.
DSL auf jeden Fall. Und weniger als 2000 würde ich auch nicht empfehlen. Je schneller, desto besser natürlich, denn nebenher surfen oder etwas herunterladen kann schnell die Verbindungsqualität beeinträchtigen. Vor allem torrents sollte man nicht unbedingt parallel herunterladen. Ein Router mit QoS hilft auch (priorisiert die VoiP-Verbindung gegenüber allen anderen Daten)
viele denken mit einer höheren bandbreite lässt sich besser surfen / chatten / gaming oder voipen. beste konfiguration für entspanntes surfen usw...
DSL 2000 + Fast Path + Fritz Box (aktuelleste Treiber) + aktuellen Rechner
hier hab ich noch einen speedtest für dich --> http://www.dsl.de/speedtest.html