schmitzprod am 04.11.2009 um 14:17 Uhr
Hallo!
Ich möchte mir in Verbindung zu meinem Filmstudio ein kleines Tonstudio aufbauen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was alles reinkommt. Könnte mir vielleicht jemand helfen? Das ganze soll für Musik, gleichzeitig aber auch für Stimmaufnahmen geeignet sein, ein Mikro würde reichen. Ich hab mir schon mal was zusammengestellt, weiss aber nicht, ob da jetzt alles dabei ist, was man für den Anfang braucht : Schallschutz , Mixer , Mikrofon mit Zubehör, Multieffektprozessor sowie ein Monitorcontroller, Kopfhörer. Das ganze sollte mit einem Macbook kompatibel sein. Insgesamt bin ich bei den oben genannten Sachen auf 1.467.00 Euro gekommen. Kann man das gebrauchen, oder benötige ich noch mehr, oder andere Dinge?
Danke schon mal für alle Antworten!

Hm... also heutzutage braucht man hauptsächlich einen etwas leistungsfähigen Computer mit grossen Bildschirmen um komfortabel arbeiten zu können und ne Formidable Soundkarte, zusammen mit einer guten Studiosoftware (Qubase für Win, Logic für Mac) - Ein Mischpult zum Anfassen kann sicher auch nicht schaden, man kommt im Zweifelsfalle aber auch ohne aus, bzw kann man das auch mit einem Midicontroller regeln (was aber dann wirklich eine sehr sehr gute Soundkarte braucht, weil wegen Latenzzeiten usw.) Natürlich braust du einen A/D wandler und genügend Mikeingänge (um ein Schlagzeug sauber aufzunehmen braucht es einen ganzen Wald an Miks). Auf der Räumlichen Seite brauchst du zum einen ne gute SChallisolierung damits keine Lärmbelastung für Anwohner gibt, und eine Schallabsorbierende Isolation, damit dei Aufnahmen möglichst ohne Halleffekte auf die Festplatte kommen (Asymetrische Raumgestaltung, "Eierkarton", usw, also alles, was den Schall frist und in alle Himmelsrichtungen, nur nicht richtung Mikro zurücksendet)
Effektprozessoren kannst du dir sparen, wenn du einen guten Computer hast und ein Programm das VST2 fähig ist (also Qubase oder Logic), vorallem von Qubase gibt es in zwischenzeit Effektplugins, die sich wirklich hören lassen können, oft für ein Bruchteil der Teuros die ein Effektgerät kosten würde... auch Mischpult usw kannst du dir mit Cubase/Logic sparen... allerdings - wie gesagt, um damit sauber arbeiten zu können sollt es schon ein oder zwei 21`` Bildschirme sein, sonst ist das arg unübersichtlich.
Aber Grundsätzlich ist dein Setup das dir durch den Kopf geht so falsch nicht - nur würd ich von einem Labtop absehen... zum einen sind Homecomputer besser auf und umrüstbar, und zum anderen sind sie in extremsituationen (was Musik nun mal ist für einen Prozessor) stabiler, da sie auch in Extremsituationen (wie z.b. das Bearbeiten von Musik mit vielen Effekten) stabiler sind, da sie schlicht eine besser Kühlzirkulation haben) - das auf und Umrüsten ist vorallem wegen der Soundkarte ein gar nicht unwesentlicher aspekt, weil ne gute Soundkarte für Musik mehr Platz braucht als was ein Macbook zur verfügung stellt.
Grundsätzlich aber ist nicht so sehr das Setup entscheidend, sondern wie du damit umgehen kannst.. das beste Studio nützt dir nix, wenn du damit nicht umgehen kannst, und handkehrum sind einige der besten Alben der modernen Musikgeschichte in absolut unterqualifzierten Homestudios oder gar auf einem Handelsüblichen Labtop aufgenommen und bearbeitet worden.
Die Antwort von seFIST ist schon mal sehr ausfühlich und richtig. Das wichtigste um gute Aufnahmen zu bekommen ist eine gute Signalkette
(Mifrofon/ evt. Instrument -> Verstärker/Compressor -> Interface -> PC/Notebook) und eine optimierte Raumakustik. Mischpulte sind im Digitalzeitalter nicht
mehr unentbehrlich und das Geld kannst du dir sparen. Wenn diese Grundkomponenten von guter Qualität sind hast du das perfekte Ausgangsmaterial um am PC zu mischen.
Dazu brauchst du natürlich gute Monitor Lautsprecher, die fehlen noch in deiner Liste.
LG
Tom