Frage von RobinAsk, 55

Was benötigt man für Bundeswehr?

Hey, ich bin zurzeit in der 9ten Klasse und ehrlich gesagt, weiß ich immernoch nicht genau was ich werden will.. Kann mir einer sagen wie die Bundeswehr ist, welche Abteilungen es gibt und was man für Bundeswehr braucht ?. Wäre echt nett..

Antwort
von rodney2016, 29

Erstmal musst du dich entscheiden ob du dich für eine militärische oder zivile Karriere bei der Bundeswehr bewirbst.

Was das militärische angeht, muss die Entscheidung (später) zwischen Heer, Luftwaffe und Marine fallen.

Wenn du die Schule bis zum Abi durchziehst hast du auch die Möglichkeit an der Bundeswehruni zu studieren.

Du machst dann erst die Grundausbildung, die Ausbildung zum Unteroffizier und absollivert dein Studium.

Es gibt also viele Möglichkeiten und es lohnt sich auf jeden Fall mal zu einem Infotag der Bundeswehr zu gehen.

Antwort
von escapefromhere, 9

Wenn du fragen zur zivilen Ausbildung bei der Bundeswehr hast kannst du mir gerne schreiben. Das geht zum Beispiel als Elektroniker für Geräte und Systeme, Fluggerätemechaniker aber auch als Zahnarzthelfer. Je nachdem welche Standorte bei dri in der nähe sind.

Auf der militärischen Seite kommt es dann ganz darauf an welchen Schulabschluss du erreichst. Hier kannst du in den Sanitätsdienst oder den "normalen Dienst" . Manschaften, Feldwebel oder Offiziere (mit und ohne Studium)

Falls du dich für die Offizierlaufbahn mit Studium interessierst kannst du mir ebefalls schreiben, allerdings findest du dazu auch ettliche Infos im Internet

Antwort
von Leebackstag, 27

Du brauchst mindestens einen Hauptschulabschluß.Es gibt die Mannschaftslaufbahn, die Unteroffizierslaufbahn, die Feldwebellaufbahn und Offizierslaufbahn. 

Für die höheren Laufbahnen brauchst du einen höheren Schulabschluß und die Verpflichtungszeit ist länger.

Als erstes kommt ein schriftlicher Test, dann ein Gespräch mit dem Psychologen und dann wirst du vielleicht zum Sporttest eingeladen. 

Du mußt drogenfrei sein.

Kommentar von RobinAsk ,

Was genau für Tests?

Antwort
von SebRmR, 14

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Deutscher im Sinne des GG musst du sein, wenn du Soldat werden willst.

Es gibt ein Mindest- und ein Höchstalter.

Es gibt, wie andere schon schreiben, verschiedene Karrierewege mit unterschiedlichen Ansprüchen z.B. an den Schulabschluss. Mehr kann man im obigen Link nachlesen.

Antwort
von Malen10, 22

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/DcLBDYAgDAXQWVygvXtzC_VWzAcJCKYUTJxe8x7v_CsyYhCLtUjmlbcjzu4hU3hPkqwjZzQHjcdpIMVd1SSAGtJFo6r01mBvLwGF77RMH2FDk8U!/

Antwort
von AMDFX8320, 27

Bundeswehr ist weit gefächert mein Freund :D

Es gibt z.B. Soldat auf Zeit usw musst du googlen

Antwort
von WatchDogs123, 11

Bundeswehr, Militärisch, Heer! Diesen Ablauf kann ich dir empfehlen! :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten