gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was benötigt man alles als Promoter?

gefragt von Butterblume am 11.11.2007 um 18:37 Uhr

Möchte gern mal zwischendurch Promotion machen,aber nicht als Selbstständige,sondern nur mal paar Termine neben dem Studium übernehmen.Habe gehört,dass man da auch für jemanden arbeiten darf,der einen nur angeben muss.Stimmt es und was würde ich alles als Promoter benötigen,genügt eine Lohnsteuerkarte aus? Muss jeder eine Steuernummer und Gewerbe haben,dann gelte ich aber als Selbstständig und das möchte ich nicht?

Reply

betrax
beantwortet von betrax am 11. November 2007 18:48
1x
Thumb_up

Es gibt bestimmt Firmen, die dich auf 400,-- Euro Basis arbeiten lassen. In der Regel sind die Firmen froh, überhaupt Leute für diese Jobs zu finden. Es gibt ja auch Studenten, die soetwas machen. Die haben auch kein Gewerbe dafür anmelden müssen. Das würde sich überhaupt nicht rechnen, denn dann hättest du mehr Kosten, als wie du verdienen würdest. Such dir eine Firma aus, eventl. frag mal bei einem Supermarkt nach, die kennen die Firmen schließlich, die dort ihre Werbeauftritte haben, und frage dann mal nach einen Nebenjob. Viel Glück!

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 11. November 2007 21:58

Im Gegenteil! Besser stellst Du dich als selbständiger, weil dann kaum Abgaben fällig sind!

Kommentar von Cdea716c16c6768a507e26d40ed7b5dbsmallbetrax am 12. November 2007 09:09

Als Selbstständiger mußt du deine Krankenversicherung selbst bezahlen und Steuererklärungen abgeben. Das kann nicht günstiger sein.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. November 2007 18:42
0x
Thumb_up

Wenn Du schon so Halblegal machen illst, dann kannst Du den Rest genauso handhaben! Fraglich, was die Gewerbeaufsicht und die Securities dazu sagen! Promoter arbeiten in der Regel nicht auf Lohnsteuerkarte, sondern sind Selbständig!

Kommentar von Butterblume am 11. November 2007 19:06

Wenn es halblegal wäre würde ich kaum fragen,wie schon betrax sagt,kommt man als Student nur besser weg.Ausserdem ist es ja legal und was die Securities damit zu tun haben weiß ich auch nicht,so ziemlich gar nichts,kenne niemanden,der was vorzeigen musste.Wusste nur nicht genau was man braucht oder wie man es handhabt,denn kenne nur welche die Selbstständig sind.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 11. November 2007 22:06

"Für jemand anders zu gehen" ist halt nicht korrekt. Außerdem mögen das die Auftraggeber gar nicht, wenn eine andere als die vorbestimmte Person am POS eingesetzt wird. Es geht zwar praktisch, aber wohl nur solange bis es auffällt. Die Securities überprüfen, ob das gemeldete Personal eigesetzt ist, weil sie dafür verantwortlich sind. Stell Dir vor, der Hain Blöd auf den Promo-Auftrag und plötzlich kommt stattt seiner ein Hans Wurst... Ausweis vorzeigen... Und? Wer kommt dann blöd aus der Wäsche? Ich hatte Jahrzelang bei MediaMarkt und Saturn promotet... Folgenlos bleit so eine "Aushilfe meist nie, wenn es auffällt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gewerbeschein

Arbeit auf Lohnsteuerkarte und nebenbei noch Job auf Steuernummer ?

Lohnsteuerkarte und auf Steuernummer, insgesamt auch nur 400 €?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.