Frage von sorgenvoll, 120

was benötige ich um vom amt(hartz4) eine kühl- gefrier kombi zu erhalten meine ging wo kaputt?

was benötige ich um vom amt(hartz4) eine kühl- gefrier kombi zu erhalten? meine ging wo kaputt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 63

Nichts. Für solche Neuanschaffungen ist ein geringer Teil vom Regelsatz anzusparen.

Ich weiß, es ist ein Witz, dass so zu fordern. Und schlichtweg unmöglich.

Du KÖNNTEST versuchen, ein Darlehen zu bekommen. Allerdings musst Du das wieder in monatlichen Raten ans JC zurückzahlen - und somit hast Du monatelang weniger Geld zur Verfügung.

Was Du auch machen kannst: Dich in Sozialmärkten umschauen und/oder Annoncen in Tageszeitungen lesen.

Kommentar von beangato ,

Danke für den Stern :)

Kommentar von sorgenvoll ,

Hätte ich schon gestern gemacht wurde aber 24 Std.gesperrt. Weiß nicht warum!!

Antwort
von glaubeesnicht, 78

Du mußt beweisen, daß das Gerät nicht mehr zu reparieren ist. Dann bekommst du eventuell einen Gutschein, womit du dir dann ein gebrauchtes Gerät zulegen kannst. Ob das dann allerdings eine Kühl-/Gefrierkombi ist, kann man nicht wissen. Ein Kühlschrank tut es normalerweise auch! Auf jeden Fall kannst du nicht damit rechnen, daß du ein neues Gerät bekommst.

Du kannst auch mal bei der Caritas oder dem Diakonie-Verein nachfragen!

Antwort
von Adolar, 70

Gar nichts. Es gibt keine Einmalleistungen mehr. Du musst dir alles ansparen für solche Fälle. Leistungen für Haushaltgeräte und Wohnungsausstattung gibts nur noch bei einer Erstausstattung der Wohnung.

Antwort
von berlina76, 69

Da das nicht im Rahmen der Erstausstattung abgedeckt ist, musst du das teil wohl selber Kaufen und Bezahlen. 

Eventuell kannst du aber ein Darlehen über den Betrag bekommen. 

Geh zum Händler und lass dir ein Angebot für die passende Kombi machen. Mit diesem gehst du dann zum Amt und bittest um ein Darlehen eben mit der Begründung, dass dein jetziger kaputt ist.

Antwort
von sorgenvoll, 31

so eine frechheit. habe viele viele jahre gearbeitet und bin nun 58 jahre und bekomme keine arbeit mehr. bin nicht auf schnorren aus und muss mir nicht so ein geschwafel gefallen lassen. es gab auch einmal ein leben vor hartz 4.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Reg dich nicht auf! Vielen ist nicht bewußt, wie schnell man in Hartz4 abrutschen kann, und zwar jeder von uns! Alles Gute für dich!

Antwort
von user8787, 81

Musst du denn nicht beweisen das dein Gerät wirklich defekt ist und eine Reperatur nicht mehr lohnt ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten