Was benötige ich, um Fernsehsendungen auf Festplatte aufnehmen zu können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt digitale Festplattenrekorder mit Twintuner,über die können eine Sendung angesehen und gleichzeitig eine aufgenommen werden,oder zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden.Wenn Du die privaten HD Sender auch aufnehmen möchtest muss der Digitalrekorder von Deinem Kabelnetzbetreiber zertifiziert sein,in dem Fall wird eine Smarrtcard benötigt da die privaten HD Sender verschlüsselt sind,die Smartcard können dann nur in zertifizierten Receivern mit Festplatte eingesetzt werden.Legst Du darauf keinen Wert kannst Du jeden DVB-C Festplattenrekorder verwenden,da gibt es auch Rekorder mit Festplatte und Blu Ray Rekorder,die sind aber recht teuer,im ersten Link einfache digitale Festplattenrekorder mit Twintuner,und Receiver mit Aufnahmemoglichkeit auf USB Stick odee externer Festplatte,die sind mit PVR Ready bezeichnet

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kabel+festplattenreceiver&sprefix=Kabel+fest%2Caps%2C210&rh=i%3Aaps%2Ck%3Akabel+festplattenreceiver

Hier DVB-C Festplattenrekorder mit Blu Ray Rekorder

http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Advb-c+festplattenrecorder+mit+twin+tuner&keywords=dvb-c+festplattenrecorder+mit+twin+tuner&ie=UTF8&qid=1459016261

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von netzy
26.03.2016, 20:23

Wenn Du die privaten HD Sender auch aufnehmen möchtest muss der Digitalrekorder von Deinem Kabelnetzbetreiber zertifiziert sein,in dem Fall wird eine Smarrtcard benötigt da die privaten HD Sender verschlüsselt sind,die Smartcard können dann nur in zertifizierten Receivern mit Festplatte eingesetzt werden

dies trifft alles nur zu, wenn man einen Provider hat, der die Sender verschlüsselt ;)

0
Kommentar von Marcel1981
02.04.2016, 16:20

Hallo Andie61,

danke für deine Antwort. Könntest du mir bitte noch einmal den Unterschied zwischen den Rekordern vom 1.Link und denen vom 2.Link erklären?

0

Ich habe einen DVBT-Stick von Elgato (aber es gibt viele Anbieter) und nehme es auf meiner Festplatte auf.

Aber es gibt auch Sticks um das Gerät an den Kabelanschluss anzuschließen.

das einfachste ist, wenn dein TV das selbst kann ;)

nennt sich meist PVR und die HDD wird an USB angesteckt

eine weitere Möglichkeit ist ein eigener Receiver in dem du eine HDD einbaust oder ansteckst

Kommentar von andie61
26.03.2016, 20:38

Man kann nicht so einfach in einem Receiver eine Festplatte einbauen,dessen Software ist gar nicht darauf ausgelegt,und auch bei Fernsehern oder Receivern die PVR Ready sind besteht das Problem das die privaten HD Sender die bei allen Kabelnetzbetreiber verschlüsselt sind so nicht einfach aufgenommen werden können,der Receiver muss einen CI+ Slot haben und Anbieterzertifiziert sein,und der Fernseher muss mit einem Anbieter CI+ Modul bestückt werden,aber die RTL HD Sender können grundsätzlich nicht auf USB Stick oder externer Festplatte aufgenommen werden,den Grund dafür kannst Du in meinem Kommentar zu Deinem in meiner Antwort nachlesen.Aufnahmen der RTL HD Sender sind nur auf den Festplattenrekoder möglich die von den Kabelnetzbetreibern angeboten werden,nur die haben die entsprechende Software die die Vorspulsperre unterstützt.

0

> Aber was benötige ich dafür?

Einen Empfänger für den PC, Platz auf der Festplatte, ein passendes Programm - und immer rechtzeitig daran denken und nicht den PC ausschalten.

Einfacher finde ich es, andere aufzeichnen zu lassen und mir die fertige Sendung downzuloaden. Einer von mehreren Dienstleistern dafür:

www.onlinetvrecorder.com

Für nur ab und zu was aufzeichnen ist es gratis, bei intensiver Nutzung zahlt man ca. 1,50 im Monat (und ggf. einen ähnlichen Betrag an einen Mirror zum bequemen und schnellen Download). Ich nutze den Service, obwohl ich die nötige Soft- und Hardware zum Selber-Aufzeichnen habe.

Was möchtest Du wissen?