Hallo Leute. Also ich habe schon ein eigenes Betrieb aber er befindet sich in Südamerika, da sind die Vorraussetzungen anders als in Deutschland. Ich möchte euch fragen was man alles für ein Restaurant in DEUTSCHLAND braucht und ob es sich überhaupt lont ein Südamerikanisches Restaurant zu eröffnen...
Eine gut eingerichtete und durchdachte Küche, eine ansprechede Gastraumeinrichtung, spitzen Personal, gute und zuverlässige Bezugsquellen für Lebensmittel und Getränke, ein gutes Konzept und ein dickes Fell. Ob es sich in Südamerika lohnt weiß ich nicht. Gut gemacht, kann hier ein südamerikanisches Restaurant gut laufen.
Ist ne Irre lange Liste, entweder von der IHK oder Gewerbeamt Info anfordern
Dehoga ist die richtige Adresse.
Hallo Paul24, falls du noch überlegst, habe ich einen Tipp für dich, um deine Chancen abzuwägen. Für Gründer aus dem Gastgewerbe in Baden-Württemberg gibt es einen Leitfaden vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA. Dort sind die Erfahrungen vieler Existenzgründer mit Tipps und Anregungen zusammengefasst. Auch Checklisten und ein Kalkulationsrechner sind enthalten. Der Leitfaden kann als kostenloses „Gründer-Paket“ über die Website www.gruendungsgutscheine.de angefordert werden. Damit bekommst du bestimmt einen guten Eindruck, auf was du alles achten solltest.
Viele Grüße vom DEHOGA-Experten
nimm dir zu herzen was glanert gesagt hat, der hat 100%ig recht. die besten leute, mit den besten ausbildungen tun sich schwer. wenn´s dir gut geht, da wo du bist dann bleib da und sei zufrieden.
Hallo Nachbar,
ich würde erst einmal für meine Landsleute kochen, ein Fleck Heimat wird immer sehr gut angenommen. Sicherlich ist die peruanische Gemeinde viel kleiner als die brasilianische und Du wärst in dem Fall auf andere Kunden angewiesen. Deshalb würde ich erstein mal zu Hause kochen und Freunde (Deutsche und andere Südamerikaner) einladen um zu sehen wie es ankommt. Meine brasilianischen Gerichte haben immer guten Anklang gefunden, besonderst die Caipirinha, in Deinem Fall wird es sicherlich Pisco sein. Wünsche Dir viel Erfolg.
Aus welchem Land Südamerikas kommst Du denn?
Aus Peru..die Peruanische Gastronomie hat viele zahlreische Speisen mit viele Wurzeln....meine Sorge ist..ob die Deutschen Interrese an der peruanische Küche haben...deswegen die Frage ob es sich überhaupt lont ein P.R. zu eröffnen.
Hallo Nachbar,
ich würde erst einmal für meine Landsleute kochen, ein Fleck Heimat wird immer sehr gut angenommen. Sicherlich ist die peruanische Gemeinde viel kleiner als die brasilianische und Du wärst in dem Fall auf andere Kunden angewiesen. Deshalb würde ich erstein mal zu Hause kochen und Freunde (Deutsche und andere Südamerikaner) einladen um zu sehen wie es ankommt. Meine brasilianischen Gerichte haben immer guten Anklang gefunden, besonderst die Caipirinha, in Deinem Fall wird es sicherlich Pisco sein. Wünsche Dir viel Erfolg.
Erfahrung (haste nur in Südamerika?)
Geld (reichlich)
Räumlichkeiten (in idealer Lage)
Lizens

lohnen würde sich es schon, kommt darauf an wo und wie du das Etablissement einbinden willst in die schon vorhandenen Restaurants
besorge dir eine Unmenge Bargeld (wenn nicht schon vorhanden), denn du wirst auf gastromische Einrichtungen nicht eien müden Cent Kredit erhalten
DEHOGA und IHK sind die richtigen Tipps
Wende Dich an die Dehoga - die wissen genau Bescheid.
ich würde heutzutage in deutschland nichts gastronomisches eröffnen. es gibt eh so ein großes angebot, viele haben es auch echt nicht leicht...
da braucht man schon eine einzigartige geschäftsidee, damit der laden sich hält. das wäre ein südamerikanisches restaurant meiner meinung nach nicht.

Am besten, Du wendest Dich an die IHK vot Ort und lässt Dich beraten.