gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was benötige ich um ein Restaurant zu eröffnen ?

gefragt von Paul24 am 14.10.2008 um 12:32 Uhr

Hallo Leute. Also ich habe schon ein eigenes Betrieb aber er befindet sich in Südamerika, da sind die Vorraussetzungen anders als in Deutschland. Ich möchte euch fragen was man alles für ein Restaurant in DEUTSCHLAND braucht und ob es sich überhaupt lont ein Südamerikanisches Restaurant zu eröffnen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.482 Finanzen x 23.581 Ernährung x 14.984 Essen x 14.132 Kochen x 10.201 Gastronomie x 502 Personal x 66 Bussines x 2

anonym
beantwortet von Glanert am 15. Oktober 2008 23:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Deutschland ist bis auf weiteres nicht mehr das Land, in dem normale kleine Gastronomie (mit ganz wenigen Ausnahmen) eine Zukunft hat!
  2. Ethnische Küche ist zwar en vogue, aber nur in perfekt abgestimmten Konzepten mit einem Mindestinvest von 300.000,- in Orten >100.000,- Einwohnern. Hier laufen alle gängigen Trends auf ein Free Flow Konzept hinaus. (Siehe Mongos o. Vapiano)Diese sind überdurchschnittlich erfolgreich und auf 10 Jahre angelegt. Danach werden sie vermutlich in die zweite Liga absinken. An diese Objekte kommt aber kein normal Sterblicher ran. Die Lizenz zum Gelddrucken ist nur einem bestimmten Personenkreis vorbehalten! Und zu diesem Kreis gehörst du vermutlich nicht! Das Rauchverbot, die Bankenkrise und die beginnende Rezession tun ihr übriges um eine gesunde Exsitenzfähigkeit zu torpedieren. Bei einer Klein-Gastronomie (ca. 60 Sitzplätze, Mindestumsatz 12.000,-/Monat bist du mit etwas Glück gerade bei einer schwarzen Null. Hast du aber einen Tausender weniger im Monat zahlst du diesen selbst! Dafür müssen aber alle Mindestanforderungen erfüllt sein! Mindestens 1.500 Einwohner pro zugelassenem Gastronomiebetrieb. Kaufkraft >104 % (Orts-Werte über das Statistische Bundesamt abrufbar) Bei Übernahme eines Objektes müssen mindestens 5 Jahresbilanzen des Vorgängers als aussagekräftige Nachweise/Werte vorliegen. Wenn's die nicht gibt - Finger weg! Oder zwei Jahre Pachtfreiheit - das ist ernst gemeint! Einen Pachtvertrag nur mit einem Fach-Anwalt zusammen prüfen. Dies kann dich vor einem Alptraum bewahren. Die mittlere Jahres-Pacht, wenn sich keinerlei vernünftige Rahmenbedingungen analysieren lassen, ist (nach den pachtfreien Monaten!) 6,54% + geltener Mwst. vom Netto-Umsatz. Aus einen Jahresmittel von 5! Jahren errechnet sich dann die festgeschriebene Folgepacht! Alles andere ist wirtschaftlicher Selbstmord! Hier noch ein Szenario! Die ersten 3 Monate wirst du vermutlich gut zu tun haben, weil jeder den Laden mal besucht haben will. Dann schwächt sich der Trend ab und fällt bis auf mindestens der Hälfte des Anfangsumsatzes. Darauf folgen 2 - 3 Jahre Etablierung die du selbst zu finanzieren hast. Wenn du diese Kohle verbrennen willst - Viel Glück. Aber nichts ist unmöglich! Darum viel Glück. (ich bin übrigens seit ca 40 Jahren Gastronom)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. Oktober 2008 12:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gut eingerichtete und durchdachte Küche, eine ansprechede Gastraumeinrichtung, spitzen Personal, gute und zuverlässige Bezugsquellen für Lebensmittel und Getränke, ein gutes Konzept und ein dickes Fell. Ob es sich in Südamerika lohnt weiß ich nicht. Gut gemacht, kann hier ein südamerikanisches Restaurant gut laufen.


kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 14. Oktober 2008 12:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist ne Irre lange Liste, entweder von der IHK oder Gewerbeamt Info anfordern

Kommentar von anjanni am 14. Oktober 2008 12:37

Dehoga ist die richtige Adresse.


anonym
beantwortet von DEHOGAExperte am 13. Mai 2009 12:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Paul24, falls du noch überlegst, habe ich einen Tipp für dich, um deine Chancen abzuwägen. Für Gründer aus dem Gastgewerbe in Baden-Württemberg gibt es einen Leitfaden vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA. Dort sind die Erfahrungen vieler Existenzgründer mit Tipps und Anregungen zusammengefasst. Auch Checklisten und ein Kalkulationsrechner sind enthalten. Der Leitfaden kann als kostenloses „Gründer-Paket“ über die Website www.gruendungsgutscheine.de angefordert werden. Damit bekommst du bestimmt einen guten Eindruck, auf was du alles achten solltest.

Viele Grüße vom DEHOGA-Experten


anonym
beantwortet von involtini am 17. Oktober 2008 23:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nimm dir zu herzen was glanert gesagt hat, der hat 100%ig recht. die besten leute, mit den besten ausbildungen tun sich schwer. wenn´s dir gut geht, da wo du bist dann bleib da und sei zufrieden.


anonym
beantwortet von charlynickel am 15. Oktober 2008 20:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Nachbar,

ich würde erst einmal für meine Landsleute kochen, ein Fleck Heimat wird immer sehr gut angenommen. Sicherlich ist die peruanische Gemeinde viel kleiner als die brasilianische und Du wärst in dem Fall auf andere Kunden angewiesen. Deshalb würde ich erstein mal zu Hause kochen und Freunde (Deutsche und andere Südamerikaner) einladen um zu sehen wie es ankommt. Meine brasilianischen Gerichte haben immer guten Anklang gefunden, besonderst die Caipirinha, in Deinem Fall wird es sicherlich Pisco sein. Wünsche Dir viel Erfolg.


anonym
beantwortet von charlynickel am 14. Oktober 2008 20:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aus welchem Land Südamerikas kommst Du denn?

Kommentar von Paul24 am 14. Oktober 2008 23:45

Aus Peru..die Peruanische Gastronomie hat viele zahlreische Speisen mit viele Wurzeln....meine Sorge ist..ob die Deutschen Interrese an der peruanische Küche haben...deswegen die Frage ob es sich überhaupt lont ein P.R. zu eröffnen.

Kommentar von charlynickel am 15. Oktober 2008 14:10

Hallo Nachbar,

ich würde erst einmal für meine Landsleute kochen, ein Fleck Heimat wird immer sehr gut angenommen. Sicherlich ist die peruanische Gemeinde viel kleiner als die brasilianische und Du wärst in dem Fall auf andere Kunden angewiesen. Deshalb würde ich erstein mal zu Hause kochen und Freunde (Deutsche und andere Südamerikaner) einladen um zu sehen wie es ankommt. Meine brasilianischen Gerichte haben immer guten Anklang gefunden, besonderst die Caipirinha, in Deinem Fall wird es sicherlich Pisco sein. Wünsche Dir viel Erfolg.


anonym
beantwortet von ManfredP am 14. Oktober 2008 12:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Erfahrung (haste nur in Südamerika?)

  2. Geld (reichlich)

  3. Räumlichkeiten (in idealer Lage)

  4. Lizens


andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. Oktober 2008 12:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. lohnen würde sich es schon, kommt darauf an wo und wie du das Etablissement einbinden willst in die schon vorhandenen Restaurants

  2. besorge dir eine Unmenge Bargeld (wenn nicht schon vorhanden), denn du wirst auf gastromische Einrichtungen nicht eien müden Cent Kredit erhalten

  3. DEHOGA und IHK sind die richtigen Tipps


anonym
beantwortet von anjanni am 14. Oktober 2008 12:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wende Dich an die Dehoga - die wissen genau Bescheid.


anonym
beantwortet von Karli123 am 14. Oktober 2008 12:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde heutzutage in deutschland nichts gastronomisches eröffnen. es gibt eh so ein großes angebot, viele haben es auch echt nicht leicht...

da braucht man schon eine einzigartige geschäftsidee, damit der laden sich hält. das wäre ein südamerikanisches restaurant meiner meinung nach nicht.


badewasser
beantwortet von badewasser am 14. Oktober 2008 12:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

erst mal ein lokal


YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 14. Oktober 2008 12:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten, Du wendest Dich an die IHK vot Ort und lässt Dich beraten.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen



Verwandte Tipps

    Tuben jedweder Art

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.