Frage von Catniss, 22

Was benötige ich um ein Radiosender zu eröffnen?

Hallo,

Auch ich habe wie viele andere den Traum als Radiosprecher tätig zu sein. Da ich allerdings aus dem Tourismusbereich komme und keine Ausbildung als Journalist etc. vorweisen kann ist es sehr schwer eine Anstellung zu bekommen.

Aus diesem Grund interessiere ich mich für die Möglichkeit mein eigenen Radiosender zu eröffnen. Natürlich ist es mir bewust das es ein langwieriger Prozess wäre.

Ich habe nun schon in vielen Ländern gelebt und bis dato gab es überall deutsche Radiosender nur in England bin ich über noch keinen Deutschen Radiosender gestolpert. Meine Idee aus diesem Grund ... Ein Deutschsprachigen Sender zu eröffnen!

Haben Sie vielleicht einige Ideen für mich wie ich dies anstellen kann und auch die richtige Zielgruppe zu bekommen um diesen bekannt zu machen um dann auch zu expandieren.

Ich weiss es ist eine seltsame Anfrage aber vielleicht haben Sie einige ideen und können mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mfg

Antwort
von kloogshizer, 12

Auch wenn das nicht direkt auf die Frage eingeht, möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich das für ein sehr riskantes Unterfangen halte. Dienste wie spotify, Amazon Prime, und andere Musik-Streaming Platformen sind enorm am wachsen, und es sieht so aus, als ob sie gekommen sind um zu bleiben. Die Vorteile sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. 

Kommerzieller Erfolg bindet dich an kommerzielle Musik, das heißt du musst dich mit der GEMA herumschlagen. Ich will dich nicht demotivieren aber das ganze System diesbezüglich in Deutschland ist absolut mangelhaft, und als kleiner Fisch geht man da unter, und hat es extrem schwer Land zu gewinnen (komischer Satz, aber du weißt was gemeint ist). 

edit: Oops, du möchtest den Sender in England gründen, dann fällt das mit der GEMA natürlich weg, bzw du müsstest dich mit dem britischen Äquivalent beschäftigen. Trotzdem sind die Zukunftsaussichten damit nicht rosig.

Antwort
von Catniss, 2

Hallo Ihr Lieben.

Danke für die Beiträge. Auch ich habe mich mit dem Thema nun beschäftigt und den Gedanken verworfen. Ich hatte gehofft evt eine Sendezeit in BBC zu bekommen um es auszuprobieren, denn einen eigenen Radiosender zu gründen ist einfach viel zu TEUER und wie hier schon so passend gesagt worden ist die ganzen anderen anbieter wie Spotfy etc werden das Business nicht einfacher machen.

Schade eigentlich wäre echt mein Traum gewesen 

Danke aber auf jeden fall noch einmal für eure Beiträge

Antwort
von Kreidler51, 13

Erst mal eine Genehmigung zum Betrieb des Senders einholen dann frage weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten