Frage von MisterWambo, 89

Was benötige ich um die Boxen anzuschließen?

Ich habe von einem Freund Denon Boxen bekommen (Model SC-F102) und möchte diese an meinen Fernseher anschließen welche kabel brauch ich dafür und brauche ich einen adapter um sie an den Fernseher anzuschließen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cyberzwerg, 44

Zunächst, kaum ein TV besitzt heute noch LS-Ausgänge, bedeutet, ohne zusätzlichen Verstärker geht nichts.
Aaaaaaber: die Anschlüsse von deinem TV (Bild) sind Eingänge! Da bekommst du keinen Ton raus. Bedeutet, die hier vorgestellten Verstärker bringen dir zunächst nichts.

Check mal am TV, ob irgendwo ein Digital-Anschluss vorhanden ist. Falls ja gibts 2 Möglichkeiten:

  1. Einen Verstärker mir gleichem Anschluss (Cinch oder Lichtleiter)
  2. Einen digital-analog-Adapter
  3. die einfachste, jedoch nicht beste Lösung einen Klinke-Cinch-Adapter zwischen Kopfhöreranschluss und Verstärker.

Bevor ich jetzt anfange zu suchen sollte ichwissen, ob bei deinem TV ein Digitalausgang (Cinch oder Lichtleiter) vorhanden ist und wieviel du bereit bist auszugeben.

Antwort
von darkhouse, 33

Ich sehe das wie Cyberzwerg. Ein Verstärker ist zwingend erforderlich. Die kleinen Böxchen stammen aus der Denon Kompaktanlage F102 und sind ganz ordentlich, besser als TV-Quäker allemal.

Ein ausgewachsener Stereoverstärker kostet ab 100 Euro. Entweder Mohr oder Auna, da hast du aber leider recht minderwertiges Zeug, oder gebrauchte Boliden bei Ebay von Onkyo oder Yamaha o. a. Mit solchen Verstärkern hast du natürlich viele weitere Anschlussmöglichkeiten.

Was klanglich auch top ist, günstiger, aber minimalistisch ausgestattet, ist z. B. der SMSL SA-50, einer der bessten Tripath-Verstärker für knapp 70 Euro. Nur An/Aus und Lautstärke. Nur ein Eingang, den kannst du mit einem Adapterkabel Kopfhörerausgang Fernseher auf stereo-Cinch belegen. Dann mit normalem Lautsprecherkabel (Baumarktrolle, Kupferlitze 2x1,5mm²) die Klemmen an Verstärker und Lautsprecher verbinden. Süßes edles Verstärkerchen...

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 57

Das sind passive Lautsprecher,die brauchen erst einmal einen Verstärker,so können sie an keinem Ferseher betrieben werden.

Kommentar von MisterWambo ,

könntest du mir einen link zu einem geeigneten verstärker schicken