Frage von Cleves123, 37

Was benötige ich für den Fachinformatiker?

Liebe Community, nächstes jahr beende ich meine Schule (endlich :D).

und nun bin ich gewillt eine Asubildung zum Fachinformatiker zu machen.

meine Frage ist jetzt was brauch ich dafür alles? Muss ich einen ITA vorher machen oder geh ich direkt auf eine Ausbildungstelle die den Fachinformatker/in in Systeamintegration anbieten.

Ich stehe ziemlich weit im Abseits was das angeht da ich den Gedanken habe erstmal auf die Sabiene Blindow Schule zu gehen...nur da hab ich halt gemerkt das die nur den ITA anbieten...kann mir jemand vllt. helfen und mögliche wege vorschlagen bzw sagen was ich brauch für den Fachinformatiker(SI)?

Vielen dank im Voraus.

Ps: Ich gehe momentan noch auf die Realschule

Antwort
von Denno2015, 17
  • Realschulabschluss mit Quali
  • Vorkenntnisse wären nicht verkehrt
  • gutes mathematisches und logisches Verständnis
Antwort
von Seanna, 23

Einen Realschluabschluss. ITA ist NICHT notwendig und meiner Meinung nach auch völlige zeitverschwendung. Sage ich als FISI ;)

Antwort
von tabstabs, 22

Ich hab meinen FISI direkt nach der Schule gemacht. Vorkenntnisse sind aber klar von Vorteil. Mach dich lieber schlau in den Bereichen Netzwerk Betriebssysteme etc. etwas Ahnung von Linux kann auch nicht schaden.

Antwort
von walthari, 27

ITA und FISI sind ganz ähnlich, brauchst dafür mindestens einen einigermaßen guten Realschulabschluss, ITA musst du nicht vorher machen, wozu auch....dann hättest du ja zwei Ausbildungsberufe gelernt...

Kommentar von Seanna ,

ähnlich? naja... Einen ITA stellt mangels praktischer Erfahrungen im Betrieb nur keiner ein. Einen FISI schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community