Frage von Ruachchen, 55

Was benötige ich alles für Zubehör, Violine und Klavier?

Beginne bald das Abi auf dem zweiten Bildungsweg, an meiner Schule kann man Musik als Leistungsfach wählen, man darf sich sein Instrument selber aussuchen, auch wenn man noch nie eines gespielt hat.

Da ich mich nicht entscheiden kann, und meine (künftige) Schule mit dem örtlichen Konservatorium zusammen arbeitet, habe ich mich in der Schule für Klavier angemeldet und parallel am Konservatorium für Violine. Werde nun beides 1-2 Semester ausprobieren und dann schauen was mir besser liegt, vielleicht löst sich das Problem auch von alleine.

Auf meiner Mietliste habe ich:

• Violine mit Bogen und Kasten
  • E-Piano mit gewichteten Tasten und Hammermechanik inkl Pedal

Auf meiner Kaufliste:

• Hoteldämpfer für die Violine
  • Kopfhörer für das E-Piano
  • Metronom

Was brauche ich noch für Zubehör?

Antwort
von HomerSimpson3, 28

Für das Klavier brauchst du nur eine Klavierbank. Ein Metronom ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Da es sich um ein E-Piano handelt, brauchst du noch einen Ständer.
Achte darauf, dass Klavierbank und Ständer in der richtigen Größe sind, die richtige Körperhaltung ist nämlich sehr wichtig (Darüber kann dich dein Lehrer sicher beraten).
Ich empfehle eine höhenverstellbare Bank und Ständer.

Mit freundlichen Grüßen

Homer Simpson

Kommentar von Ruachchen ,

Kann man das beides auch mieten? Bevor ich mich festgelegt habe, möchte ich ehrlich gesagt nicht zu viel kaufen, lieber spare ich in der Zeit auf ein gutes gebrauchtes Instrument, je nach dem was es dann werden wird

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Das weis ich nicht und bei  Google habe ich nichts darüber gefunden. Als Ständer und Bank kannst du auch ein Tisch und ein Stuhl benutzen wenn es die richtige Größe ist. Man kann die Sachen bestimmt auch günstiger bei Ebay finden.

Antwort
von fidolino, 7

Für Geige brauchst du noch eine Schulterstütze (ausprobieren!!) und Kolofonium, wenn das im Set nicht dabei war, - und einen Notenständer.

Antwort
von sr710815, 16

Metronome sind in Digitalpianos meist eingebaut. Ein E-Piano ist allerdings anders als die von Dir gemeinten Digitalklaviere.

Geigen liegen bei ca. 400 € bei Thomann im Set bei deren Hausmarken

Das Digitalpiano von Casio ist auch nicht schlecht

Ich habe zwar noch eine Geige von meinem Opa, das ist aber recht schwierig zu lernen.

Deshalb hier ein Set mit KH, Bank & dem Digitalklavier

http://www.thomann.de/de/casio_px_350_mwe_privia_deluxe_bundl.htm

Antwort
von sr710815, 17

Es gibt Finanzierungen oder auch Mietkäufe. Der Händler meines Vertrauens hat mir gesagt, daß eine längere Miete besser in Finanzierungen umgewandelt wird.

Dh. die Miete lohnt nur bis 12 Monate, willst Du das länger behalten, > eher die Finanzierung.

Es gibt auch echte Klaviere von Bechstein Hoffmann 120 mit Digitalmodul mit Bank für 90 € monatlich.

Finanzierungen bieten auch Music Store oder Backbeat Music an

hier liegt der Monatspreis ab 16,31 € für die Finanzierung bei MS Köln

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Casio-AP-260-BK-Digitalpiano-schwarz/art-EPI...

Kommentar von Ruachchen ,

Da ich noch unschlüssig bin, welches Instrument es letztlich werden soll, probiere ich erstmal 1-2 Semester beide aus. Das Musikhaus in dem ich die beiden Instrumente mieten werde, rechnet die Miete beim Kauf voll an, selbst wenn man sich für ein besseres Instrument entscheidet. Wäre ja unklug wenn ich nach 1-2 Semester merken sollte, dass mir eines der beiden nicht liegt und ich in einem Mietkauf vertrag stecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community