Frage von holyonbaae, 69

Wie hoch fällt die Strafe wegen räuberischen Erpressung nach dem JGG aus?

Antwort
von Wissensdurst84, 31

Die Frage ist nicht pauschal ohne Akteneinsicht seriös zu beantworten. Keiner kann dir hier eine Prognose abgeben. Es hängen mehrere Faktoren davon ab, wie das Urteil ausfällt. Wird ein Geständnis abgelegt was in der Regel sich strafmildernd auswirkt, ist der Täter bereits vorbestraft oder sogar einschlägig vorbestraft, wie ist die Sozialprognose zu werten(fester Wohnsitz, Ausbildung, Beruf, Schulische Leistungen, Prognose der Jugendgerichtshilfe), wenn er arbeitslos ist und in den Tag lebt, ist eine höhere Strafe wahrscheinlich, als wenn er eine Ausbildung macht und ein geregeltes Leben führt und eine Tagesstruktur zu erkennen ist.

Dann kommt es auch auf die schwere der Tat an und letztendlich auch wie der Verteidiger die Sache verkauft und ggf. einen Deal mit dem Gericht vor Beginn der Verhandlung aushandelt für den Falle eines Geständnis und den Verzicht auf Zeugen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 17

Die Jugendstrafe bei räuberischer Erpressung sind maximal 5 Jahre Gefängnis (§ 18 JGG).

Was allerdings in deinem Fall verhängt wird, kann nur der Richter sagen. 

Antwort
von Spectre007, 36

Wahrscheinlich paar Wochenend areste

Antwort
von CassandraMaus87, 37

Das kommt auf die Gesamtumstände an. Gab es vorher schon Auffälligkeiten/ Anzeigen, Alter, Beschäftigungsverhältnis, ect.pp.

Kommentar von holyonbaae ,

Es geht um einen Freund, er ist schon vor bestraft was kann einen denn erwartet? Beährung Sozialstunden oder was?

Kommentar von CassandraMaus87 ,

Das kann man ohne Details nicht sagen, hergott... Von "Dudududu" bis Knast ist da alles möglich. Wenn er vorbestraft ist, und auch da kommt es drauf an, wegen was und welche Strafe, ist er auf Bewährung.. dann wohl eher Knast. Besonders, wenn er auch keine Arbeit/ Ausbildung hat.

Antwort
von Herzblut91, 38

Was hast du vor?

Kommentar von holyonbaae ,

garnicht um gottes willen haha

Antwort
von Campari74, 35

...sicherlich nicht genug...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community