Frage von Fetal, 101

Was bekommt man als 16-Jähriger als Strafe wenn man in einer shisha bar sagt man is 18 und dann Polizisten kommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bvay2000, 32

Hi,

du bekommst keine Strafe, weil hier das Jugendschutzgesetz greift und kein Jugendstrafgesetz.

Verantwortlich ist der Betreiber der Bar, der die Strafe bekommt.

Solltest du allerdings mehrmals aufgegriffen werden, wird die Polizei mal einen Bericht an das Jugendamt schreiben. Diese werden sich dann mit deinen Eltern in Verbindung setzen (was nur in sehr seltenen Fällen vorkommt).

Und wenn du dann wieder mehrmals aufgegriffen wirst, könnte es sein, dass deine Eltern mal wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt werden (aber auch das wird nur in sehr krassen Fällen vorkommen).

Also keine Panik

Bernd

Kommentar von bvay2000 ,

Danke fürs Sternchen;-)

Antwort
von ChrisAntwort, 72

100% kann ich es dir leider nicht sagen. Aber meines Wissens nach ist das nicht dein Problem sondern das der Sishabar. Diese hat nämlich deinen Ausweiß zu kontrollieren ansonsten trifft sie die Schuld.

Lg Chris

Antwort
von greenhorn7890, 31

Keine. Du wirst raus geworfen und bekommst vermutlich Hausverbot, aber die eigentliche Strafe bekommt der Barbesitzer.

Antwort
von DerHans, 37

Bei einer Kontrolle bekommt erst mal der Betreiber ein Problem, weil er sich nicht vergewissert hat, ob du wirklich 18 bist.

Bei dir selbst wird es eher dabei bleiben, dass deine Eltern informiert werden.

Antwort
von Dragonloard, 52

Hi,

Meines Wissens nach gar keine. Der Betreiber hat dafür zu sorgen dass er Jugendlichen unter 18 keinen Zutritt verschafft. Der Konsum ist nicht strafbar lediglich das zugänglich machen soviel ich weiss.

Kommentar von Fetal ,

auch wenn ich behaupte das ich 18 bin 

Kommentar von Dragonloard ,

Naja ne Behauptung ist nicht strafbar. Wenn du das ganze dann mit nem Ausweis untermauerst der gefälscht ist siehts natürlich anders aus. Grundsätzlich müsste der Betreiber einen Ausweis verlangen, sonst kann da ja jeder kommen.

Antwort
von Cecke, 29

Ich glaube das "Schlimmste" das dir passieren kann ist eine Verwarnung. Die Betreiber müssen sich darum kümmern, dass ihr Laden von Leuten besucht wird die laut Gesetz dort sein dürfen.

Antwort
von Mysterion1, 26

In einer Shisha Bar in meiner Stadt sind sogar 14-jährige. Das finde ich unverantwortlich von den Inhabern aber sie wollen nur Geld scheffeln...

Kommentar von Dragonloard ,

Dem Ordnungsamt melden, sowas geht gar nicht.

Kommentar von Mysterion1 ,

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Antwort
von cruscher, 12

Keine, der Betreiber bekommt ärger weil er dein Alter überprüfen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten