Frage von Actavis2310, 284

Was bekommt ein Soldat "Netto"?

Also es ist so ich interesiere mich für das militär und hätte ne frage die mir evt. jemand der selber soldat ist oder sich damit auskennt beantworten könnte. Unzwar bsp. ich bekomme 1.974,22 EUR beim bund was müsste ich noch an steuern zahlen also im sinne von so grob weil man ist ja irgend wie teil von steuern befreit und was ist dann noch so kleine beträge die man generell noch zahlt also bsp. GEZ. hoffe auf ne antwort

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Actavis2310,

Schau mal bitte hier:
Geld Steuern

Antwort
von alarm67, 203

Steuern zahlst Du voll!

Du zahlst keine Krankenversicherung, weil Du eine freie Heilfürsorge durch die Bundeswehr hast!

Sozialversicherungsbeiträge sind also insgesamt niedriger.

Netto ist also höher als bei anderen.

Bei Deinem Beispiel denke ich mal, dass rund 1600,00 Euro ausgezahlt werden.

Kommentar von Actavis2310 ,

sicher? weil das ergibt doch irgendwie keinen sinn weil so wie ich verstanden hab zählt ein soldat als beamter und ein beamter bekommt doch geld von staat und man gibt doch keinem geld um wieder was zu nehemen? (also logisch gesehen)

Kommentar von alarm67 ,

Sicher, ja! Ich war 8 Jahre bei dem Verein!

Außerdem sind das verschiedene Töpfe aus denen das Geld gezahlt wird und wo das einbehaltene Geld wieder hin geht!

Kommentar von Actavis2310 ,

und welche steuerklasse ist ein Soldat oder wenn ich fragen darf welchen dienst grad hattest du?

Kommentar von alarm67 ,

Angefangen als Obergefreiter UA, abgegangen als Oberbootsman

Die Steueklasse richtet sich nach deinen Stand! Also ledig, oder verheiratet, Kind(er)! Das hat mit der Bundeswehr nichts zu tun!

Kommentar von Actavis2310 ,

ohh okay wuste ich nicht

Antwort
von Apfelkind1986, 136

Nimm dir einen Brutto-Netto-Rechner. Tippe das Bruttogehalt der Besoldungsstufe ein, die du wissen willst (Rekrut ist A03). Deine Steuerklasse wird wohl I sein. Dann setzt du alle Sozialversicherungsbeiträge manuell auf "0", die Krankenkasse ebenfalls.

Und dann siehst du dein Netto. GEZ ist immer für jeden Haushalt gleich und auf der entsprechenden Seite zu erfahren.

Antwort
von zersteut, 166

Ohje ich hab damals ca. 1.600€ bekommen aber das war schon längeres her....

Kommentar von Actavis2310 ,

damals ist wann so ca:) also vor 5 jahren oder vor 10? oder noch länger her

Kommentar von zersteut ,

1998 war das

Kommentar von ponter ,

1998 war das

Dann wirst du es sicher noch in DM bekommen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community