gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bekommen Hartz IV Empfänger alles gratis?

gefragt von gruenderlexikongruenderlexikon am 02.07.2009 um 17:27 Uhr

Wir beschreiben und recherchieren gerade zu diesem Thema, so dass ich auch eure Anregungen miteinbeziehen möchte. Bitte nennt mir einfach aus eigener Erfahrung, aufgrund von Tatsachen, Gesetzen oder einfach nur vom Hörensagen was Hartz IV Empfänger an Vergünstigungen, Zusatzleistungen oder anderen Geschenken vom Staat, Ämtern oder öffentlich-rechtlichen Stellen bekommen?

Mir fällt spontan dazu folgendes ein:

GEZ Befreiung Zuschuss für die Wohnung Ermäßigung bei der Telekom-Rechnung Erstausstattung bei Geburt eines Kindes

Diese Frage soll nicht den betreffenden Vorgarten, sie würden zu viel bekommen, und wir möchten einfach nur eine Vergleichsrechnung einstellen und dazu brauchen wir eine Basis. Beim Amt anzurufen macht wenig Sinn, ihr zu fragen geht einfach schneller.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf viele Einfälle und Informationen.

PS.: Wenn's machbar ist, bitte immer eine Quelle, Internetadresse oder sogar eine Gesetzesstelle angeben. Ich werde selbstverständlich das Ergebnis unserer Berechnungen und natürlich auch den Artikel hier wieder bekannt geben.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsamt x 1.200 ARGE x 1.111 Hartz IV x 767 GEZ x 758 Telekom x 608 arbeitslos x 602 Zuschuss x 183 Befreiung x 60

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

montecarlo
beantwortet von montecarlo am 2. Juli 2009 19:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da Hartz IV eine kommunale Sache ist, kann man keine Pauschale aussage machen was es alles gibt. Entweder bekommt man es von der Kommune oder von der Arbeitsagentur, das ist bundesweit verschieden. Auf der Seite der Arbeitsagentur gibts einen link für Arbeitslosengeld 2 (Hatz IV)mit dem Punkt Finanzielle Hilfen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25770/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg-...

Geschenkt bekommst du nichts, außer die GEZ befreiung. In vielen Gebiten bieten Soziale Einrichtungen für Hartz IV Empfänger etwas an (tafel, Kleidung, etc.) das ist aber regional unterschiedlich und man hat darauf auch keinen gestezl. anspruch. Das mit der Telefonrechung ist für die Sozialhilfe gedacht. Hartz IV ist aber das frühere Arbeistlosengeld 2, erst bei völliger Arbeitsunfähigkeit gibts Sozialgeld oder Rente. Also bekommst du auch keine Ermäßigung in Form des Sozialtarifes. Es sei denn, du hattest den früher mal und hast der Telekom die Änderung nicht mitgeteilt. ;-)

Kommentar von 4aeed2b09601115c225c66d3718cf4f1smallgruenderlexikon am 2. Juli 2009 19:37

super, das ist mal ´ne antwort. danke dafür

Kommentar von Bcc49df668d7beb65c881c162e5cfb2dsmallmontecarlo am 2. Juli 2009 22:29

Ich muss mich bezüglich des Telekomanschlusses korigieren. Als Hartz IV Empfänger ist man ja GEZ befreit (wenn Antrag gestellt), also kannst du bei der Telekom den Sozialtarif buchen lassen. Das ist aber nur ein Tarif wo man rabatt auf verbindungen ins Festnetz bekommt, der Anschluss preis mit der monatl Gebühr wird nicht rabattiert. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/S/Sozialtarif.pdf

Weitere gute Antworten

marlylie
beantwortet von marlylie am 2. Juli 2009 17:35
3x

geschenkt bekommst du von den ämtern garnichts...von den tafel bekommt man lebensmittel, pflegemittel, jenachdem, welche sachen sie von geschäften geschenkt bekommen oder beim roten kreuz in der kleiderkammen gute, brauchbare sachen, die geben sich richtig mühe. allerdings musst du den nachweis erbringen, dass du berechtigt bist, dir dort sachen zu holen, was ich ok finde, denn sonst könnte ja auch jeder noramlverdiener hin.von den ämtern bekommst du eventuell ein kleines darlehen, welches du aber monatlich von deinem hartz IV in raten abbezahlen musst.

Kommentar von 4aeed2b09601115c225c66d3718cf4f1smallgruenderlexikon am 2. Juli 2009 18:22

Was soll der Link / Das Ergebnis der Suche zeigen?

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 2. Juli 2009 18:24
2x

danke für eure Antworten, war vielleicht doch nicht die richtige Idee hier diese Frage zu stellen. Trotzdem danke für die Anregung, diese Broschüren im Internet zu suchen und damit verlässliche Quellen zu bekommen.

Kommentar von Bcc49df668d7beb65c881c162e5cfb2dsmallmontecarlo am 2. Juli 2009 19:40

nich gleich so schnell aufgeben,die besten Antworten kommen meist zum Schluss. :-)

anonym
beantwortet von TanteBertha am 2. Juli 2009 17:28
2x

Ich finde die Formulierung "....alles gratis" nicht besonders glücklich.

Kommentar von 4aeed2b09601115c225c66d3718cf4f1smallgruenderlexikon am 2. Juli 2009 17:32

Ja ok, gebe ich zu, aber letztlich ist es doch gratis, wenn ich nicht bezahlen muss, oder? Ob gratis, kostenlos oder umsonst, du bekommst Geld geschenkt. Und das wollte ich einmal auf diese Weise zusammentragen. Ich hoffe das wird nicht falsch verstanden und kommt nicht in den falschen Hals. Sollte das so sein, entschuldige ich mich im Vorfeld für meine unglückliche Formulierung.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 2. Juli 2009 17:36

von welchem geschenkten geld von den ämtern sprichst du?

anonym
beantwortet von betong am 2. Juli 2009 17:28
2x

lebensmittel bei der deutschen tafel

Marah
beantwortet von Marah am 2. Juli 2009 17:34
1x

Es gibt beim Jobcenter entsprechende Broschüren, welche man sicherlich auch online runterladen kann. Danach würde ich mich umsehen- das ist sicherlich immer noch die verlässlichste Quelle.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 2. Juli 2009 17:48

sage mir bitte mal, wo und in welchem jobcenter ich eine broschüre über geld - und geschenke vom jobcenter ich finde, täte mir mal ganz gut, so was umsonst. lg

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 2. Juli 2009 17:54

Geschenke und Geld gratis gibt es natürlich nicht und so war das auch nicht gemeint. Wenn man jedoch behindert ist oder schwanger wird, ist man auf gewisse Ermäßigungen und Unterstützung angewiesen- das Leben ist leider kein Wunschkonzert...

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 2. Juli 2009 17:58

das mit dem wunschkonzert weiss ich auch schon lange....ja klar, so was gibt es nur im fernsehen

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 2. Juli 2009 18:02

Ich bin leider Hartz4-Empfängerin und habe mir noch nie etwas von denen bezahlen lassen, was über die Grundversorgung hinausgeht. Für 20€ bekommt man bei Ikea schon ein Bett, dass einigermaßen vernünftig hält und das kann ich dann auch selber bezahlen- Bekannte haben immer mal ein Haushaltsgerät oder ähnliches über- so kommt man gut über die Runden.

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 2. Juli 2009 18:29

hm, bin auch hartz IV insiderin und kenne den täglichen krampf ums bisschen einigermassen normale überleben. lg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_89
Urteil: Ein Fernseher gehört in jeden Hartz-IV-Haushalt
Es sollte aus Kostengründen aber ein gebrauchtes Gerät sein. Die Behörden hatten einen Zuschuss abgelehnt und scheiterten vor Gericht.

Die Behörde wollte nicht zahlen, da zogen zwei Bezieherinnen des Arbeitslosengeldes II vor Gericht und bekamen Recht: Denn Hartz-IV-Empfänger haben laut Frankfurter Sozialgericht (Aktenzeichen: Sozialgericht Frankfurt am Main S 17 AS 388/06 und S 17 AS 87/08) Anspruch auf ein gebrauchtes Fernsehgerät. Die Entscheidungen sind aber noch nicht rechtskräftig.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.