Wir beschreiben und recherchieren gerade zu diesem Thema, so dass ich auch eure Anregungen miteinbeziehen möchte. Bitte nennt mir einfach aus eigener Erfahrung, aufgrund von Tatsachen, Gesetzen oder einfach nur vom Hörensagen was Hartz IV Empfänger an Vergünstigungen, Zusatzleistungen oder anderen Geschenken vom Staat, Ämtern oder öffentlich-rechtlichen Stellen bekommen?
Mir fällt spontan dazu folgendes ein:
GEZ Befreiung
Zuschuss für die Wohnung
Ermäßigung bei der Telekom-Rechnung
Erstausstattung bei Geburt eines Kindes
Diese Frage soll nicht den betreffenden Vorgarten, sie würden zu viel bekommen, und wir möchten einfach nur eine Vergleichsrechnung einstellen und dazu brauchen wir eine Basis. Beim Amt anzurufen macht wenig Sinn, ihr zu fragen geht einfach schneller.
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf viele Einfälle und Informationen.
PS.: Wenn's machbar ist, bitte immer eine Quelle, Internetadresse oder sogar eine Gesetzesstelle angeben. Ich werde selbstverständlich das Ergebnis unserer Berechnungen und natürlich auch den Artikel hier wieder bekannt geben.
super, das ist mal ´ne antwort. danke dafür
Ich muss mich bezüglich des Telekomanschlusses korigieren. Als Hartz IV Empfänger ist man ja GEZ befreit (wenn Antrag gestellt), also kannst du bei der Telekom den Sozialtarif buchen lassen. Das ist aber nur ein Tarif wo man rabatt auf verbindungen ins Festnetz bekommt, der Anschluss preis mit der monatl Gebühr wird nicht rabattiert. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/S/Sozialtarif.pdf