Frage von king12793, 112

Was bekomme ich und muss ich mir Sorgen machen?

Bin männlich & 15 Jahre
Bin mit einem Roller vom Freund gefahren der mich kurz ahren ließ.
Ich war ohne Helm ohne Fahrerlaubnis
Auf dem Bügersteig und dann traf mich die Frau vom Ordnungsamt.
Was bekomme ich ?? Ich habe Angst eine Führerscheinsperre zu bekommen ist es Sehr wahrscheinlich das ich eine bekommen oder eher nicht?

Antwort
von siggibayr, 44

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Fahren ohne Schutzhelm eine Ordnungswidrigkeit, genauso wie die verbotswidrige Benutzung des Gehweges.

Nachdem deine Personalien unmittelbar bei Begehung einer Straftat erhoben wurden, gehe ich davon aus, dass du eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erhältst. Aufgrund der Mitteilungpflicht nach § 2 Abs. 12 StVG an die Fahrerlaubnisbehörde kann ich mir schon vorstellen, dass bei Antragstellung auf Erteilung einer Fahrerlaubnis dieser Vorgang genau geprüft wird.

Vor Erteilung einer Fahrerlaubnis hat die Behörde deine Eignung zu überprüfen und du musst durch Prüfungen deine Befähigung nachweisen.

Aufgrund des Vorgangs kann aber deine Eignung in Frage gestellt werden. Schwierigkeiten sind aslo nicht auszuschließen.


Antwort
von BATMAN987345, 70

Du kriegst gar nix weil das Ordnungsamt nichts mit sich bewegenden Fahrzeugen zu tun hat

Kommentar von siggibayr ,

Leider ist die Aussage so nicht ganz richtig. Der städtische bzw. gemeindliche Vollzugsdienst des Ordnungsamtes ist Polizei i.S. der Durchführungsverordnung zum Polizeigesetz.  Sie ist also nicht nur für den ruhenden Verkehr zuständig.

Antwort
von xSpeedfight2, 56

Haben die beweise?

Kommentar von king12793 ,

Welche Beweise

Kommentar von xSpeedfight2 ,

ob die beweise haben das du gefahren bist

Kommentar von king12793 ,

Von mir nur den Namen aber ich will nichts machen was am Ende noch schlimmer endet

Kommentar von king12793 ,

Eig. nicht aber wenn ich Lüge bspw ich war mit Helm und ich war auf der Straße bekomme ich doch eine härtere Strafe als normalerweise?

Kommentar von king12793 ,

Und die war alleine

Kommentar von xSpeedfight2 ,

die kann nichts beweisen also hat keine fotos nix

Kommentar von king12793 ,

Nein

Kommentar von king12793 ,

Hst nichts auser meine daten halt

Kommentar von xSpeedfight2 ,

naja anlügen würd ich trd nicjt wart einfach ab passiert vllt eh nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community