Frage von Marius2015, 67

Was bekomme ich nach einem Diebstahl Schaden?

Hallo zusammen Leider würde in mein ein Monat altes Neufahrzeug eingebrochen und es würden diverse Fahrzeug teile sowie die Komplett Räder entwendet. Mein Fahrzeug war natürlich Versichert und die Versicherung hat ihren eigenen Gutachter raus geschickt, der folgendes ausgerechnet hat : Reparaturkosten: 15.362 Netto , 18.281 Brutto Wiederbeschaffungswert: 27.730 Netto , 33.000 Brutto Restwert: 16.380 € Der Gutachter hat was von Wirtschaftlichen Tottalschaden erzählt. Ich blicke da überhaupt nicht durch . Was muss ich bekommen ??

Antwort
von KfzSVnrw, 52

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Da die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert (WBW) nicht übersteigen kannst du den Schaden reparieren lasse. Wenn du keine Werkstattbindung hast, dann in der Vertragswerkstatt deiner Wahl.
  • Du erhählst den WBW abzüglich dem Restwert, wenn du fiktiv ohne Reparatur abrechnest. Nimmst du keine Ersatzbeschaffung mit anfallender MwSt vor dann nur netto. Wenn dir nicht laut  deinem Vertrag folgendes zusteht:
  • Je nach Versicherungsvertrag, schau mal in deinen, dann steht dir die Neuwertentschädigung zu. In diesem Fall bekämst du die Kosten des gleichen Neufahrzeuges erstattet - natürlich abzüglich Restwert. Dazu schau mal genau in deinen Vertag und die dazugehörigen AKB!
Antwort
von lohne, 67

Du bekommst den Wiederbeschaffungswert für dein Fahrzeug ersetzt. Nach der Erkenntnis, dass Fahrzeuge in dem Alter, mit dem KM Stand und der Ausstattung zu diesem Preis am Markt zu beschaffen sind.

Kommentar von Apolon ,

Warum sollte die Versicherung dies tun, wenn die Reparaturkosten nur bei 18.281 € liegen.

Wobei ich mir allerdings einen Einbruch in dieser Schadenshöhe nicht vorstellen kann.

Antwort
von Apolon, 47

@Marius2015,

bitte um Information, wie durch ein aufgebrochenes Fahrzeug Reparaturkosten in Höhe von 18.281 € entstehen können.

Kommentar von Marius2015 ,

Es wurden sehr teure Felgen und eine Individuelle Innenausstattung gestohlen. Ausserdem ist das Fahrzeug auf teure Brembo  Scheiben Gestellt , somit auch diverse Fahrzeug anbauteile beschädigt. 

Kommentar von Apolon ,

Du willst damit also mitteilen, dass dein Fahrzeug ausgeschlachtet wurde.  Alles was nicht niet und nagelfest war wurde rausgerissen.

Ich frage mich nur, wo dein Fahrzeug zu dieser Zeit gestanden hat. Denn diese Vorgehensweise ist unüblich. Außerdem muss man ja davon ausgehen, dass Passanten die Beschädigungen mitbekommen und Meldung machen.

Antwort
von FreierBerater, 56

Das schreibt dir die Versicherung. Warte es ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community