Frage von mrsxmyr, 63

Was bekomme ich im Zeugnis für eine note wenn ich in der einzigen arbeit eine 2,2 habe und mündlich auf einer 1stehe?

Antwort
von marcussummer, 35

Falls schriftliche und mündliche Leistungen 1:1 verrechnet werden im Normalfall eine (gute) zwei (1,6).

Aber mal eine Gegenfrage zur Info: Wo gibt es schriftliche Noten mit Komma...?

Kommentar von apophis ,

Die gibt es bei der Zusammensetzung der Gesamtnote.

Kommentar von marcussummer ,

Welcher Gesamtnote? Die der schriftlichen Arbeit? Und was wird dann in den Notenbogen eingetragen?

Kommentar von mrsxmyr ,

Das ist normal ?

Kommentar von marcussummer ,

Mit "Normalfall" meinte ich, dass jede Schule einen Ermessensspielraum festlegt, innerhalb dessen die Klassenkonferenz (die ja erst auf Vorschlag des Fachlehrers die Noten endgültig festlegt!) die Note nach pädagogischen Überlegungen auch abweichend von mathematischen Rundungsregeln festsetzt. 

Wenn der Ermessensspielraum (wie in vielen Fällen üblich) etwa von ,4 bis ,6 geht, kann bei einer rechnerischen 3,43 und zum Beispiel deutlich negativer Tendenz die Note trotzdem eine vier sein.

Antwort
von 19BVB09, 28

Kommt drauf an in welchem Verhältnis gewertet wird.

Wenn mündlich und schriftlich jeweils 50% sind, dann rechnest Du 2,2 + 1 = 3,2. Und dann 3,2 / 2 = 1,6. Ab 5 wird aufgerundet, also 2.

Antwort
von apophis, 32

Mündlich zählt soweit ich weiss zu 40% in die Endnote, schriftlich zu 60.
Das heisst Du hättest einen Schnitt von über 1,5 und bliebest damit auf eine 2 als Note.

Kommentar von marcussummer ,

Die Wertigkeit von schriftlichen und mündlichen Noten sind nicht pauschal und einheitlich festgelegt. Das kann jede Schule für jedes Fach selber intern festlegen. Da ist auch beispielsweise eine 50-50-Verrechnung oder eine 2/3-1/3-Verrechnung ohne Weiteres möglich!

Kommentar von apophis ,

Stimmt, ich erinnere mich auch, dass es an einer anderen Schule anders war.

Das Ergebnis ändert sich dadurch aber nicht. Mündlich zählt ja nie mehr als Schriftlich und selbst bei 1:1 wäre die Note über 1,5.

Antwort
von Kirschkerze, 37

Eine 2.

Kommentar von mrsxmyr ,

Sicher ? Weil in EWG habe ich eime 3,5 gehabt in einer arbeit und durchs mündliche bin ich jetzt um eine Note besser

Kommentar von apophis ,

3,5 ist ja auch das absolute Maximum für eine 4, ab 3,4 ist es ja eine 3. Da ist es also ein leichtes die Note zu verbessern.
Bei 2,2 ist das nicht so einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten