Frage von bastidd29, 47

was bekomme ich ersetzt beim Fahradklau + Zubehör?

Hallo, ich habe eine Versicherunf mit einer Fahradversicherung bei der Alianz, nun wurde mein Fahrad geklaut ( ein elektrofahrad ) gekauft im november 2013. aber ich habe da der akku defekt war 2015 ein Neuen akku gekauft noch ( rechnung vorhanden ) Wie ist das bekomme ich den Wiederbeschafungs Preis wieder + kosten für den neuen akku ? Oder nicht. da mir mein vertreter sagt nein nur das fahrad da ja auch Akku mit dabei war am Anfang ß ist das richtig ? Hat jemand erfahrung ?

Antwort
von LiselotteHerz, 29

Der Versicherungsvertreter hat leider recht. Dir wird bei einer derartigen Versicherung lediglich der (evtl. sogar nur der derzeitige Verkaufswert) Wert des Fahrrades ersetzt, aber nicht die Kosten für einen neuen Akku. Ein Akku ist ein Zubehör, der sich nunmal mit der Zeit abnutzt.

Wenn mir heute einer mein Auto klaut und ich habe vorher eine neue Batterie gekauft, bekomm ich die Kosten dafür ganz bestimmmt auch nicht ersetzt. Ist nichts anderes. lg Lilo

Kommentar von FreierBerater ,

Doch liebe Lilo, es ist sogar etwas VÖLLIG ANDERES!! Vergleichst du Kasko mit Hausrat ist das wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen!

Antwort
von bastidd29, 20

Oki Wei ein akku sich abnutze. Wo vor vielen jahren mal geklaut wurde bekamm ich sogar das Schloss und die Neue gemachte beleuchtung mit ersetzt. Darum fragte ich mich ja das es mir komich vorkamm ? Da dort erst die Neue Beleuchtung 8 wollte Quittung mit haben ) obwohl vorher auch eine daran war.

Den neuen akku hatte ich im März 2015 gekauft.

Antwort
von FreierBerater, 5

Hat dein E-bike 2013 beispielsweise 1.500 EUR gekostet und müsstest du heute für ein vergleichbares Fahrzeug ebenfalls 1.500 EUR bezahlen, dann bekämst du aus deiner Hausrat- inkl. Fahrraddiebstahlversicherung exakt diesen Neupreis ersetzt!

Vorausgesetzt deine Hausratpolice hat nicht die übliche Obergrenze von 1% der versicherten Summe als Sublimit festgelegt... das könnte bitter werden.

Was du aber mit deinem "Akku" willst, verstehe ich gar Nicht. Mehr als EIN NEUES E-Fahrrad brauchst du nicht zu erwarten

Antwort
von gerd1011, 26

Du bekommst den Zeitwert des Fahrrades ersetzt, ob da ein neues Akku dran ist oder das alte spielt dabei keine Rolle. 

Kommentar von DolphinPB ,

Das mit dem Zeitwert ist Unsinn.

Fahrraddiebstahl ist entweder via Hausrat- oder ggf. via Fahrrad-Kasko versichert. Hierbei handelt es sich um eine Neuwertversicherung.

Antwort
von Blindi56, 25

Ja, das komplette Fahrrad mit einem Akku. Genau das, was geklaut wurde. Bzw. den Wert davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community