Frage von Nils1906, 27

Was bekomme ich an Lohnsteuer zurück?

Guten Abend zusammen , ich hätte da mal eine Frage . Und zwar habe ich im Jahr 2015 zunächst 4 Monate als Helfer für eine Firma gearbeitet und dort knapp 260euro Steuerrechtliche Abzüge im Monat gehabt , ab dem August wurde ich dann in der selben Firma als Auszubildener übernommen und komme somit auf einen Bruttogehalt von knapp 8.600euro im Jahr 2015 . Ich bin ledig , lebe alleine in einer Wohnung und habe keine Kinder . Anfahrtskosten etc. hatte ich auch nicht. Bekomme ich von der Lohnsteuer die ich als Helfer gezahlt hab etwas zurück und wenn ja in welchem bereich könnte dieser Betrag liegen? Vielen Dank im vorraus!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 9

Du bekommst vermutlich einiges bis alles zurück, wenn du eine Steuererklärung für 2015 machst. Deine 8600 sind ja wahrscheinlich mit Aushilfstätigkeit, oder? Für 5 Monate Ausbildungsgehalt alleine erscheint mir das zu viel.

Die Steuerrückzahlung ergibt sich daraus, dass dein Einkommen auf 12 Monate verteilt wird und du eben nur sehr kurz so viel verdient hast, die andere zeit aber nichts oder deutlich weniger. Und beim Jahresausgleich wird eben der Durchschnitt rangezogen und darauf muss man noch keine Steuern zahlen in deinem Fall.

Antwort
von grubenschmalz, 13

Steuererklärung

Antwort
von SebRmR, 16

Aushilfe plus Ausbildung 8.600€?

Da solltest du deine Steuern komplett wiederbekommen.

Kommentar von MickyFinn ,

Das sehe ich genauso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten