Frage von Styler2002, 49

Was bekomme ich alles als Feldwebel Truppendienst bei der Bundeswehr?

Moin, ich möchte vielleicht zu Bundeswehr gehen und Feldwebel Truppendienst machen. Gehe ich als Feldwebel in den Krieg? Werde ich beamtet?(Also bessere Rente) Wie sieht es mit dem Gehalt aus und kann ich mich weiterbilden also halt das ich Offizier und so werde und wielange werde ich bei der Bundeswehr sein? Werde nett wenn ihr antworten würdet. LG Styler

P.S: Was muss ich als Feldwebel Truppendienst machen und wie sieht es genau aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelkind86, 17

Zunächst verpflichtest du dich für 12 oder 13 Jahre. Soldaten sind keine Beamte, ihnen aber bei Bundesreisekostengesetz und Bundesbesoldungsordnung gleich gestellt.

Du brauchst keine Sozialabgaben zahlen, bist nicht krankenversichert, weil die Bundeswehr eigene Ärzte hat und solltest du zum Berufsoldaten übernommen werden (sehr schlechte Chancen), dann wirst du nach deiner Pensionierung auch eine Pension wie Beamte bekommen.

Ansonsten bekommst du eine Abfindung, Übergangsgebührnisse für den Wiedereinstieg ins Zivilleben, wirst in der gesetzlichen Rentenversicherung für deine Dienstzeit nachversichert und bekommst viel zeit und Geld, um noch eine vernünftige Ausbildung für dein ziviles Leben zu starten.

Antwort
von frischling15, 30

Du fängst erst einmal klein an , und musst Dir Deine Beförderungen erarbeiten . Bis zum Offizier , und dessen Gehalt , ist ein weiter Weg !

Kommentar von rav3ry ,

Die Chance, dass ehr zum offizier wird tendiert gegen 0.

Antwort
von rav3ry, 19

Feldwebel TrpDienst gehen sicher in den Einsatz ja. Feldwebel im TrpDienst werden sehr sehr selten noch zum Offizier. Feldwebel haben eine Verpflichtungszeit von 12 Jahren.

PS: hängt von der Verwendung ab