Frage von bountybay, 114

Was beinhaltet die Grundausbildung?

Guten Tag, ich habe ein paar Fragen die mir ziemlich zu schaffen macht, ich meine ich bin aufgeregt.

Bald werde ich bei der Bundeswehr im Bereich Luftwaffe als IT-Soldat beginnen. Ich habe bei Google nichts passendes gefunden, außer ein paar Berichte, die vor etlichen Jahren geschrieben worden sind.

Meine Fragen sind was wird von einem bei der Grundausbildung gefordert?

Was ist sportlich zu leisten?

Und wie sind die schlafenszeiten im Regelfall?

Danke schon einmal für Antworten.

Lg, Bountybay.

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 89


Ich habe bei Google nichts passendes gefunden, außer ein paar Berichte, die vor etlichen Jahren geschrieben worden sind.

Nicht Dein Ernst?

Genauer geht es kaum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundausbildung\_(Bundeswehr)#Verlauf

(Link kopieren und in Browserzeile einfügen!)

Zudem gilt seit Januar 2016 auch für Rekruten in der Grundausbildung die neue Arbeitszeitrichtlinie - mehr als 41 Stunden Dienst pro Woche geht nicht mehr bzw. nur noch unter ganz besonderen Umständen. So schöne Dinge wie Nachtalarm, verzögerter Dienstschluss oder andere "Überraschungen" gibt es eigentlich nicht mehr.

Wie ich hier schon wiederholt gesagt habe - wer ein paar tausend Meter am Stück laufen kann, 20 - 30 Liegestütze am Stück schafft und mit einem 15-Kilo-Rucksack 10 km zügig marschieren kann, ist für die Grundausbildung bestens gewappnet.

Im Schnitt kannst Du mit etwa 6 Stunden Schlaf rechnen - mit der neuen Richtlinie können es sicher mittlerweile eher 7 Stunden sein.

Halb so wild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community