Frage von hi123345, 123

Was beinhaltet die bergpredigt also was ist der allgemeine inhalt davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 39

Die Seligpreisungen

Glückselig sind die geistlich Armen

2

, denn ihrer ist das Reich der Himmel!

Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!

Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!

Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen!

Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!

Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!

10 

Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!

11 

Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!

12 

Freut

euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben

sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.

Kommentar von Hooks ,

Die Jünger - Salz und Licht

13 

Ihr

seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es

wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als daß es

hinausgeworfen und von den Leuten zertreten wird.

14 

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berg liegt, nicht verborgen bleiben.

15 

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter den Scheffel

3

, sondern auf den Leuchter; so leuchtet es allen, die im Haus sind.

16 

So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Kommentar von Hooks ,

Die Erfüllung des Gesetzes

17 

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.

4

Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

18 

Denn wahrlich

5

, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe

6

noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

19 

Wer

nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt,

der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber

tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.

20 

Denn

ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und

Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich

der Himmel eingehen!

Kommentar von Hooks ,

Ermahnung zu Versöhnlichkeit

21 

Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten!«

7

, wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein.

22 

Ich

aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem

Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!,

8

der wird dem Hohen Rat

9

verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!

10

, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

23 

Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, daß dein Bruder etwas gegen dich hat,

24 

so laß deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!

25 

Sei

deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Weg

bist, damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter ausliefert und

der Richter dich dem Gerichtsdiener übergibt und du ins Gefängnis

geworfen wirst.

26 

Wahrlich, ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Groschen bezahlt hast!

Kommentar von Hooks ,

Ehebruch und Ehescheidung

27 

Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen!«

11

28 

Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

29 

Wenn

dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus

und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner

Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen

wird.

30 

Und

wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue

sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines

deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle

12

geworfen wird.

31 

Es ist auch gesagt: »Wer sich von seiner Frau scheidet, der gebe ihr einen Scheidebrief«.

13

32 

Ich

aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, ausgenommen wegen

Unzucht, der macht, daß sie die Ehe bricht. Und wer eine Geschiedene

heiratet, der bricht die Ehe.

Kommentar von Hooks ,

Vom Schwören und vom Vergelten

33 

Wiederum

habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch

schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«.

14

34 

Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron,

35 

noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

36 

Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.

37 

Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.

38 

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!«

15

39 

Ich

aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn

dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere

dar;

40 

und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Hemd nehmen will, dem laß auch den Mantel;

41 

und wenn dich jemand nötigt, eine Meile weit zu gehen, so geh mit ihm zwei.

42 

Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will!

Kommentar von Hooks ,

Liebe zu den Feinden

43 

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44 

Ich

aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl

denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und

verfolgen,

45 

damit

ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne

aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und

Ungerechte.

46 

Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht auch die Zöllner

16

dasselbe?

47 

Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Machen es nicht auch die Zöllner ebenso?

48 

Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!

Kommentar von Hooks ,

Vom Almosengeben

Habt acht, daß ihr eure Almosen

1

nicht vor den Leuten gebt, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Wenn

du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie

es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den

Leuten gepriesen zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren

Lohn schon empfangen.

Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut,

damit dein Almosen im Verborgenen ist. Und dein Vater, der ins Verborgene sieht, er wird es dir öffentlich vergelten.

Kommentar von Hooks ,

Vom Beten

Und

wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen

sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um

von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben

ihren Lohn schon empfangen.

Du

aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu

und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der

ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen.

Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name.

10 

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.

11 

Gib uns heute unser tägliches Brot.

12 

Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

13 

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit

2

in Ewigkeit! Amen.

14 

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben.

15 

Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Kommentar von Hooks ,

Vom Fasten

16 

Wenn

ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler;

denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt wird,

daß sie fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon

empfangen.

17 

Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht,

18 

damit

es nicht von den Leuten bemerkt wird, daß du fastest, sondern von

deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene

sieht, wird es dir öffentlich vergelten.

Kommentar von Hooks ,

Schätze auf Erden und im Himmel

19 

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen.

20 

Sammelt

euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie

fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen!

21 

Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

22 

Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.

23 

Wenn

aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein.

Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß wird dann die

Finsternis sein!

24 

Niemand

kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den

anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen

verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!

3

Kommentar von Hooks ,

Von unnützen Sorgen

25 

Darum

sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was

ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht

das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?

26 

Seht

die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln

auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

27 

Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Lebenslänge

4

eine einzige Elle hinzusetzen?

28 

Und

warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes,

wie sie wachsen! Sie mühen sich nicht und spinnen nicht;

29 

ich sage euch aber, daß auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.

30 

Wenn

nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen

geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr

Kleingläubigen?

31 

Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? oder: Was werden wir trinken? oder: Womit werden wir uns kleiden?

32 

Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiß, daß ihr das alles benötigt.

33 

Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit

5

, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!

34 

Darum

sollt ihr euch nicht sorgen um den morgigen Tag; denn der morgige Tag

wird für das Seine sorgen. Jedem Tag genügt seine eigene Plage.

Kommentar von Hooks ,

Warnung vor dem Richten

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

Denn

mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet

werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird auch

euch zugemessen werden.

Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Oder

wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus

deinem Auge ziehen! — und siehe, der Balken ist in deinem Auge?

Du

Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du

klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!

Gebt

das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue,

damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und [jene] sich nicht

umwenden und euch zerreißen.

Kommentar von Hooks ,

Ermutigung zum Gebet

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

1

Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gibt,

10 

und, wenn er um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gibt?

11 

Wenn

nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht,

wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn

bitten!

Kommentar von Hooks ,

Die Summe des Gesetzes - Die zwei Wege

12 

Alles

nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr

ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.

13 

Geht

ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist

breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.

14 

Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben

2

führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Kommentar von Hooks ,

Warnung vor falschen Propheten

15 

Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!

16 

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?

17 

So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte.

18 

Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen.

19 

Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

20 

Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.

21 

Nicht

jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel

eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 

Viele

werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem

Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem

Namen viele Wundertaten vollbracht?

23 

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen

3

!

Kommentar von Hooks ,

Der kluge und der törichte Baumeister

24 

Ein

jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit

einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.

25 

Als

nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde

stürmten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den

Felsen gegründet.

26 

Und

jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem

törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.

27 

Als

nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde

stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein

Einsturz war gewaltig.

28 

Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte, erstaunte die Volksmenge über seine Lehre,

29 

denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht

4

hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.

Antwort
von Hamburger02, 66

Verkürzt könnte man sagen, da steht komrpimiert das Wichtigste drin, wie man sich verhalten muss, um im Sinne Jesu ein guter Mensch zu sein.

Das ganze gipfelt in der Goldenen Regel, die das alles zusammenfasst und im Prinzip bedeutet: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

Kommentar von Viktor1 ,
im Prinzip bedeutet: "Was du nicht willst, das 
man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

Ich verstehe nicht, daß du hier so oft daneben tappen mußt. Fehlende Intelligenz kann es wohl nicht sein - dann wohl krasse Oberflächlichkeit.
Es gibt 2 Aussagen zu den "Schriften" der "Bibel", welche deren Lehre zusammenfassen sollen.
Die eine ist vom jüd. Rabbi Hillel (etwa auch vor Jesu Geburt) welcher etwa deine Aussage enthält, ein passives Verhalten fordert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hillel#J.C3.BCdische\_.C3.9Cberlieferungen\_zu\_Hi...
Die andere ist von Jesus (Mt.7,12):12 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

Merkst du den "kleinen" Unterschied" ?
Dies ist auch tatsächlich der wesentliche Unterschied zwischen dem
"Alten Bund" und dem "Neuen Bund" (Testament) der von Jesus gesetzt wurde.
Im AT die "Verbote" (Dekalog) und Verhaltens-Vorschriften, im NT das (eine) Gebot (aus dem Herzen) zum tun. Dies ist dann das "Liebesgebot", welches durch Aussagen der Bergpredigt ausgeschmückt wird. Nur dadurch wird man ein "guter Mensch", nicht wenn man nix tut, den Letzteres "tun" auch die Gleichgültigen oder die Toten.
Hättest du dir dies alles nicht selber denken können ?
Aber nein, du muß mal wieder schnell aus dem Bauch heraus das Falsche bringen.

Kommentar von Hamburger02 ,

Die Goldene Regel gibt es praktisch in allen Religionen sowie als Sprichwörter. Letztlich sagen alle dasselbe aus, betrachten es bloß von einer anderen Seite. Das Prinzip ist immer dasselbe: das, was man für sich gut und richtig hält, muss man auch jedem anderen zugestehen. Die Ausrede "Ja das ist aber was anderes..." gilt nicht.

Um das genauer auszuführen: Jesus sagt: tut den anderen das, was ihrt auch von ihnen erwartet...und genau dieses Prinzip drückt auch das Sprichwort aus. Über die Differenz von "tut Gutes" oder "tut nichts Böses" kann man auch Haare spalten wie du, man kann aber auch das gemeinsame Prinzip hervorheben wie ich. Und der Fragesteller wollte eine "allgemeine" und keine philosophisch differenzierte Antwort. Auch der kategorische Imperativ Kants enthält nichts anderes, lediglich von Sicht der Gemeinschaft aus gesehen.

Warum müssen Gläubige eigentlich immer den Menschen angreifen, wenn ihm dessen Argumente nicht gefallen? Das ist ja typisch christlich, insbesondere katholisch, sich nicht sachlich auseinanderzusetzen sondern "Häretiker" zu verfolgen, zu unterdrücken und falls niemand sie daran hindert, auch umzubringen. Bist du Katholik?

Kommentar von Viktor1 ,

Die "goldene Regel" gibt es sicher auch in anderen Religionen.
Von Jesus wurde sie aber, in Verbindung mit dem Liebesgebot und den Aussagen der Bergpredigt als alleiniger Heilsweg gelehrt.
Deine anderen Ausführungen gehen ins Leere. Ich habe deine Aussage (Argumente hattest du ja nicht) zur Bergpredigt hinterfragt und als falsch widerlegt.
Mit Ignoranz oder irgendwelchen Wischiwaschi  Ausreden kannst du nicht punkten.

 Über die Differenz von "tut Gutes" oder "tut 
nichts Böses" kann man auch Haare spalten wie
 du,

Nein, den wesentlichen Unterschied hast auch du erkannt.
Mit Unterlassung wird man kein "guter Mensch" (Begriff hier von dir eingebracht).
Du willst dich hier nicht sachlich auseinander setzen sonst würdest du nicht soviel Text verschwenden um christlich und katholisch anzugreifen, ohne Sinn und Verstand, aus dem Bauch heraus, wie gehabt.

Antwort
von JTKirk2000, 45

http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus5, http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus6 und http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus7 

Viel Spaß beim Lesen. So viel Text ist das nicht.

Antwort
von nowka20, 18

der allgemeine inhalt der bergpredigt ist: daß das christentum der zukunft sich gegenüber allen anderen religionen durchsetzen wird (komme, was das wolle)

Antwort
von SchlunzSchmidt, 34

Jetzt endlich mal eine (hoffentlich) hilfreiche Antwort zu deiner Frage:

Also die Bergpredigt (in der theologischen Fachsprache spricht man von der Bergrede) steht im Matthäusvangelium in den Kapiteln 5-7.

Zunächst kann man sich drei zentrale Punkte in den einzelnen Kapiteln merken:

Mt 5: Seeligpreisungen (Makarismen)

Mt 6: Vater- Unser (Vatergebet)

Mt 7: Beschreibt den allgemeinen Umgang der Menschen untereinander

Wenn du noch mehr Details brauchst, kannst du mich gerne in einer PN anschreiben.

Antwort
von hummel3, 55

Schämst du dich nicht, diese Frage zu stellen, ohne dir selbst Gedanken zu machen oder wenigstens im Internet schon vorhandene Informationen abzurufen?

Auf diese Art und Weise wirst du als Erwachsener im Leben kaum erfolgreich sein. 

Kommentar von hi123345 ,

achso alles klar dann geh ich mal machen was du mir hier sagst 😂

Antwort
von hauseltr, 40

Diese angebliche Bergpredigt wurde frühestens 60 (-100) Jahre nach dem vermutlichen Tod von Jesus im Matthäus Evangelium geschrieben. Das sollte man diese Worte nicht unbedingt als wirklich so gesprochen interpretieren. Ob es diese Predigt tatsächlich je gegeben hat, sei dahin gestellt!

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-zentralen-inhalte-der-bergpredigt-

Kommentar von hi123345 ,

Danke!

Kommentar von Viktor1 ,

Die schriftliche Verfassung dieser Texte erfolgte etwa 60 Jahre nach Jesu Geburt - nicht Tod !
Inhaltlich waren sie wohl bei den Anhängern ständig präsent.
Richtig ist wohl, daß die "Bergpredigt" wahrscheinlich so nicht stattgefunden hat sondern eine Zusammenfassung wesentlicher "Heilsaussagen" Jesu sind. Auch die Worte selbst müssen so nicht gebracht worden sein,  inhaltlich stimmt aber alles mit der Botschaft Jesu wie sie uns sonst vorliegt (auch Gleichnisse) überein weshalb dies wohl authentische Aussagen (nicht "Worte") sind.

Antwort
von Sturmwolke, 28

Guckst Du hier

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-zentralen-teile-der-bergpredigt-und...

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